Poi und Jonglage


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von AvB (webmaster [AT] firesouls . de) am 11. August 2004 um 17:34:40:

Hallo,

da es im Fourm oftmals heiß her geht wenn es darum geht ob Poispielen nun eine Jonglierart ist, oder nicht, möchte ich einen kleinen anstoss geben:

Wenn man ein junger dynamischer Skateboardfahrer ist, kann man sich offensichtlich schlecht mit Inlineskatern anfreunden und umgekehrt.
Tatsächlich sind aber beides Skatesportarten, deren prinzipiell die gleiche Basis zugrunde liegt, nämlich das vollführen von Tricks etc bzw. das gediegene Cruisen.

Wenn es jetzt also Poispieler und Ball/Keulen/etc Jongleure gibt, so ist die Basis der Darbietung und der Körperbewegung im spielerischen Bereich gleich.
Beide Seiten strengen Sich an, das jeweils Beste herauszuholen.

Sicher, wenn man bedenkt, das Poi sehr gut mit Feuer spielbar sind, könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass ein Balljongleur etwas angst hat, dass man ihm den Rang (in Bezug auf das Publikum) abläuft.
Klar, der Balljongleur erinnert mehr an einen Gaukler bei Hofe, der Poispieler kommt mit Feuer mystischer rüber und wäre wohl früher als Hexer verbrannt worden.

Insofern ist doch Keiner minderwertiger oder führt eine minderwertigere Kunst aus als ein Anderer.
Ich verstehe nicht so ganz warum Poispieler nicht immer akzeptiert werden... letztenendes hat es gleichermaßen Tradition, halt nicht in deutschland aber generell...

liebe Grüße
AvB


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]