Re: Poi und Jonglage


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Thilo (email [AT] pila-accendi . de) am 15. August 2004 um 19:02:29:

Als Antwort auf: Re: Poi und Jonglage verfasst von schani am 14. August 2004 um 22:54:16:


: Ich zumindest hab' kein Problem damit, wenn Poi-Schwinger behaupten, Jongleure zu sein. Ich erwarte mir dann aber auch, dass sie kein Problem damit haben, wenn ich ihnen sage, dass das Schwachsinn ist.
Die Art und Häufigkeit Deiner Postings hierzu lässt aber andere Schlüsse zu...

: : Sozusagen das Degradieren des Jongleurstatus durch dahergelaufene Ballschwinger ?

: Man stelle sich aber eine umgekehrte Frage: Wieso wollen die Poi-Schwinger unbedingt Jongleure sein, den Jongleuren aber nichts ferner liegt, als als Poi-Schwinger bezeichnet werden zu wollen? Kann's sein, dass sich beide Parteien sehr wohl bewusst sein, dass das Poi-Schwingen eigentlich eine Trivialitaet ist?
Ein Porsche ist ein Auto, nicht alle Autos sind deswegen zwingend ein Porsche. Habe aber noch keinen Porschefahrer erlebt, der es ständig für notwendig hält, diesen Sachverhalt auf´s neue zu betonen ?

: : Oder ist es die Einfallslosigkeit mancher Jongleure , die bei ihrer 7 - Ball - Kaskade befürchten, dass eine Feuertänzerin mit Poi Ihnen die Show stielt ? (Au mann - da müsste man sich ja was neues einfallen lassen !)

: Das ist tatsaechlich ein relativ grosses Problem insbesondere der Numbers Jugglers: Fuer Personen, die weder zaehlen, zwischen Keulen, Baellen und Ringen unterscheiden, noch irgendwelche Muster erkennen koennen, sehen natuerlich alle Tricks gleich aus. Im Gegensatz zum Poi-Schwingen, wo alle Tricks tatsaechlich gleich sind, bis auf triviale Variationen.
Mach Dich erst mal schlau, dann weisst Du, dass nicht alle "Poi-Tricks" gleich sind. Solche Aussagen taugen gerade mal für Stammtisch-Argumentationen.
Ich spiele seit 5 Jahren Poi und übe seit 2 Jahren Keulenjonglage. Ich habe alle Achtung vor der Leistung von guten Jongleuren.
Letztendlich ist für´s Publikum aber auch die Präsentation wichtig. Wenn ich dann bei verschiedenen Gruppen zum x-ten Mal das 2er Passing mit dem Freiwilligen aus den Zuschauern sehe, dem man die Zigarette aus dem Mund spielt - und sogar die Sprüche dazu fast gleich sind - seid Ihr als Jongleure auf diese Einfallslosigkeit auch noch Stolz ??
Wir überraschen unser Publikum mit unserer Poi-Performance seit 4 Jahren mit neuen Ideen ständig aufs Neue.

: : Also jonglieren ist werfen und fangen. Ein Staff - Spieler dreht seinen Stab oder seine Stäbe. Was ist, wenn er wirft ? Dann wird er postwendend zum Jongleur ? Haare spalten !!?????

: Wenn er auch noch faengt, wuerd ich sagen: Ja. Aber nur, damit Du nicht glaubst, Du haettest das mit diesem Posting erfunden: Stab-Dreher jonglieren (mit Staeben) schon seit langer Zeit.

: : Man kann sich natürlich auch in der Definition von "Jonglieren" verbeissen, denn es ist ja ganz wichtig, dass man genau weiss, was man tut.

: Eigentlich ging's ja nur um diese Definition... Aber auch das ist vermutlich Haarspalterei, wie eigentlich alles, was ich sage und tue.

Das ist wohl der Unterschied zwischen uns - ich bin lieber offen für Neues als mich mit Haarspaltereien auf der Stelle zu bewegen.

: Ich schlag Dir mal vor, alle Definitionen, die Du weisst, zu vergessen, und dann mal zu versuchen, mit deinen Poi-Schwing-Kollegen zu kommunizieren. Du wirst dann vermutlich erkennen, dass es zur Verstaendigung nicht ganz unerheblich ist, zu wissen, worueber man redet. Oder ist das bei Poi-Schwingern anders?
Ich versuche es nicht zu kommunizieren - wir tun es, seit Jahren über meine Homepage und über unser Forum.
Du wirst es kaum glauben - trotz aller Trivialität - es klappt !!

: Also, ihr Poi-Schwinger: Wir Jongleure koennen jonglieren, Ihr koennt's nicht (ausgenommen selbstverstaendlich jene Poi-Schwinger, die tatsaechlich jonglieren koennen, die es ja doch gibt). Lernt es, dann seid Ihr auch Jongleure. Keine Angst, ist auch nicht wirklich schwer. Fuer so eine langweilige 7 Ball Kaskade muss man je nach Begabung nur 3 bis 300 Jahre lang kraeftig trainieren, dann laeuft sie.

: : Da würde es mir wesentlich mehr imponieren, wenn sich ein Jongleur - ja, ein Jongleur - dazu herablassen würde, mehrere Poi (mit Kugeln als Knobs -statt Schlaufen) in die Hand zu nehmen,und uns damit mal eine flotte Jonglage zeigen würde. Mit werfen und fangen - Yes.

: Weil das die Poi-Schwinger nicht koennen?
Hast Du das Posting von AvB nicht gelesen ?
Wahrscheinlich nicht, weil Du Dich in Deiner Ablehnung gegenüber Poi gar nicht mit der Materie beschäftigt hast.
Also - onehanded Butterfly (gar nicht so langweilig - eine Woche zu üben reicht bei durchschnittlicher Begabung) und in der Aufwärtsbewegung mit werfen und fangen beginnen.
Werd´ es nachher mal mit 3 versuchen.

Bye
Thilo

: ciao
: schani




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]