Re: Poi und Jonglage


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von schani (schani [AT] complang . tuwien . ac . at) am 11. August 2004 um 21:41:30:

Als Antwort auf: Poi und Jonglage verfasst von AvB am 11. August 2004 um 17:34:40:

: Wenn man ein junger dynamischer Skateboardfahrer ist, kann man sich offensichtlich schlecht mit Inlineskatern anfreunden und umgekehrt.

Fuer mich ist es nicht offensichtlich, aber ich will annehmen, dass diese Aussage gut recherchiert und daher glaubwuerdig ist.

: Tatsächlich sind aber beides Skatesportarten, deren prinzipiell die gleiche Basis zugrunde liegt, nämlich das vollführen von Tricks etc bzw. das gediegene Cruisen.

: Wenn es jetzt also Poispieler und Ball/Keulen/etc Jongleure gibt, so ist die Basis der Darbietung und der Körperbewegung im spielerischen Bereich gleich.

Ich kann nicht den Sinn (vom Wahrheitsgehalt ganz zu schweigen) dieser Aussage erkennen.

Jongleure werfen und fangen. Poischwinger halten Pois in Haenden und schwingen damit herum. Was hat das eine mit dem anderen zu tun??? Dass man sich dabei bewegt? Das tun andere auch, wie zb Skater, aber auch Bodenturner, Eiskunstlaeufer, ... wenn ich mir's recht ueberlege, eigentlich fast alle Sportler. Dass man etwas darbietet, und/oder dass man es spielerisch macht? Auch das tun viele andere, die sich nicht als Jongleure bezeichnen und die wir Jongleure auch nicht als solche bezeichnen wuerden.

Der Vergleich zwischen Inlinern und Skateboardern funktioniert wesentlich besser: sowohl die einen wie auch die anderen sind mehr oder weniger indirekt ueber kleine Raeder mit dem Boden verbunden, und zwar in einem relativ labilen Zustand (was dazu fuehrt, dass es in beiden Faellen ziemlich leicht ist, hinzufallen).

: Beide Seiten strengen Sich an, das jeweils Beste herauszuholen.

Das tun fast alle Sportler, Kuenstler und Artisten.

: Ich verstehe nicht so ganz warum Poispieler nicht immer akzeptiert werden... letztenendes hat es gleichermaßen Tradition, halt nicht in deutschland aber generell...

Wenn auf einer Jonglierconvention eine Horde von Fussballspielern eine halbe Halle in Beschlag naehme, wuerden wohl die wenigsten Jongleure die Tatsache, dass das Fussballspiel Tradition hat, als zufriedenstellende Begruendung hinnehmen.

Um es kurz zu machen: Schwingen ist nicht Jonglieren, egal womit man schwingt und egal, womit man jongliert.

ciao
schani


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]