Re: meine Meinung


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek (wsch [AT] EUnet . at) am 22. März 2003 um 21:38:28:

Als Antwort auf: meine Meinung verfasst von Andreas Szymonik am 22. März 2003 um 19:59:00:

: : das was wir da schreiben hat ja sogar(zumindest entfernt)mit
: : jonglieren zu tun,also ich weiß nicht wo das problem ist,aber
: : von mir aus schreib ich dem julian auch gern ein mail,
: : wenn das gewünscht wird.

: find ich auch; hat sogar 2 mal etwas mit jonglieren zu tun;

Also, ich seh das so: Erstens gibts die Regel: "Soll mit Jonglieren/Jongleuren zu tun haben." Dann gibts aber auch noch all die geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze von Diskussionsforen. Letztere sind oft mit etwas Gefühl und Hausverstand zu erraten, falls man sie nicht kennt. Oft aber auch nicht. In jedem Fall wird einem eh auf die Zehen gestiegen, wenn man sie verletzt. Eine dieser Regeln könnte man so formulieren: Wenn ich einem mir namentlich bekannten Personenkreis etwas mitteilen will, was nur diesen Personenkreis angeht, bedien ich mich der üblichen privaten Kommunikationsmittel und nicht eines öffentlichen Mediums. Dafür ist ja E-Mail erfunden worden, oder?

Dann gibts noch eine Regel: Man soll nicht alle Regeln so tierisch ernst nehmen und muss auch seinen Hausverstand anstrengen, um festzustellen, ob was der Diskussion hier förderlich ist oder nicht. Z. B. ist es oft so, dass eine zunächst allgemeine Diskussion zu Privatdialogen führt oder mit ihr vermischt ist. Dann muss man halt rausfinden, ab wann das ausserhalb des Forums weiterdiskutiert werden soll.

Im gegenständlichen Fall ist es aber so, dass Julian offensichtlich gar nicht gewusst hat, dass das Forum eigentlich nicht für Privatkommunikation gedacht ist. Darauf haben ihn ein anonymer Poster und ich nach dem dritten Anlassfall aufmerksam gemacht. Nach dem "Trottel" war ich zugegeben nicht übertrieben freundlich.

: ganz im gegenteil zu den berlin privat unsinn
[...]
: oder so ein "nur 57 Tage bis" unsinn !!!

: wolfgang ich finde das nicht ganz objektiv

Andy, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das eine ist ein mehr oder weniger formales Kriterium (Adressat einer Nachricht), was anderes ist aber die Bewertung des Inhalts einer Nachricht. In der Tat gibt es in keinem unmoderierten Forum eine Regel, die die Qualität des Inhalts von Postings behandelt. Aus einem einfachen Grund: Wer soll das Qualitätsurteil fällen? Wer garantiert seine Allgemeingültigkeit? Zu deinen Beispielen: Manche haben die WJW-Countdowns lustig gefunden, andere nervig. Wer nach Berlin fährt, kann (z. B. für andere Berlinfahrer) interessant sein. Tratsch über die Artis-Tickprominenz mag auch interessieren, Protest der Prominenz dagegen ist auch berechtigt. Ja, sicher, all dies waren keine Höhepunkte einer hochgeistigen Konversation oder gezielte Weitergabe wichtiger Informationen. Aber das kann man durch kein Reglement erzwingen. Da kann man nur selber eine geistreichere Diskussion anzetteln. Und was Unsinn betrifft: Ich finde, einige der unsinnigsten Threads hier waren auch die amüsantesten; aber das sehen andere sicher anders.

wolfgang




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]