Unerwartetes Nachspiel für Wiener Jonglierwinter


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek (wsch [AT] EUnet . at) am 28. März 2002 um 17:32:05:

Zu eurer Information:

Für den Verein Artis-Tick hat das erste Wiener Jonglierfestival "Wiener Jonglierwinter" ein unerwartetes Nachspiel. Die Fa. Meteo-data stellte für einen Link von der Festival-Homepage auf eine ihrer Wetterwebseiten EUR 1.758,- in Rechnung und begründete dies mit "unerlaubter Verlinkung"; erlaubt wären nur Links zu der Startseite ihrer Wetterseite. Dem Rat eines Anwalts folgend wurde die Rechnung zurückgewiesen. Seitdem hat die genannte Firma in zwei Schreiben ihren Standpunkt bekräftigt; Artis-Tick hat nicht mehr darauf geantwortet. Wie aus mehreren Stellungnahmen im Web hervorgeht, dürfte es sich hier um eine großangelegte Abmahnaktion der Internet-Wetterfirma zu handeln. Artis-Tick ist jetzt - wie zuvor schon andere Betroffene - mit dem Fall in die Öffentlichkeit gegangen und hat den Sachverhalt auf http://www.jonglieren.at/jonglierwinter/schlechteswetter/ dargestellt. Ihr findet dort weitere Information sowie nützliche Links.

Die Generalversammlung des Vereins Artis-Tick am 11.3.2002 hat das bisherige Vorgehen des Vereinsvorstandes einstimmig gut geheißen und ihm die Solidarität der Vereinsmitglieder in dieser Auseinandersetzung zugesichert. Ich denke, dass diese Solidarität aber nicht an den Vereinsgrenzen von Artis-Tick Halt machen darf. Das Abmahnunwesen, das die noch unausgeprägte Judikatur zu Internetfragen ausnützt, hätte genauso die Jonglierwerkstatt oder jonglieren.at oder eure Homepage treffen können. Ein ungerechtfertigter Angriff auf eines unserer Festivals, Organisationen oder Medien ist ein Angriff auf uns alle. Natürlich hat die Sache nichts speziell mit dem Jonglieren zu tun und weit darüber hinaus Bedeutung. Der gute Zusammenhalt unserer Community kann aber auch hier von Nutzen sein. Sollte sich die Auseinandersetzung weiter zuspitzen, zähle ich auf euch und eure Solidarität.

Natürlich kann man/frau sich auch jetzt schon einschalten, mit Ideen, Meinungen, Know how und Zuspruch. Z. B. hier in diesem Diskussions-Thread, ihr könnt euch aber auch direkt an Artis-Tick (artis . tick [AT] gmx . at) wenden. Neue Entwicklungen in der Angelegenheit werden auf http://www.jonglieren.at/jonglierwinter/schlechteswetter/ dokumentiert werden.

wolfgang


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]