Verfasst von Wolfgang Schebeczek (wsch [AT] EUnet . at) am 02. März 2002 um 20:06:26:
Als Antwort auf: video wjw verfasst von Reiner Rasanta am 01. März 2002 um 11:07:57:
: in ca 1 monat gibt es bei mir das festival video vom wjw auf vhs.
: einzelne teile können wir auch gerne digital weitergeben. oder die
: original mini dv herborgen. 4 stunden (openstage, publicstage,
: spiele am eis, 5 spezialisten).
Reinhard, deine Großzügigkeit in Ehren. Ich würde aber doch ein wenig vorsichtiger mit Rundumgeschenken sein. Es ist schon so, das nicht jede/r happy damit sein muss, in Großaufnahme oder anderswie auf deinem Festival-Video zu sein. Aber ich denke, dass wird - weil üblich und weil einmal davon auszugehen ist, dass du dir da nicht eine goldene Nase verdienen willst - im Großen und Ganzen akzeptiert.
Ausschnitte zur Weiterverwendung wahllos weiterzugeben ist aber eine andere Sache. Sich auf, sagen wir einer/m kommerziell vertriebenen DVD, Video in irgendeinem passenden oder unpassenden Kontext wiederzufinden, mag doch einige vergrämen. (Das hat jetzt nichts mit Carstens Traum zu tun. Ich kenne ihn nicht und weiß auch nicht, was er mit seiner CD vorhat (außer das, was er gesagt hat).)
Falls du da übertriebene I-Tüpferlreiterei vermutest, hier eine Story: Ich hab vor Jahren mal ein Foto vom Klagenfurtfestival in die Kaskade geben wollen, für mich ist es eines der schönsten, das ich kenne. Es zeigt in der Hauptsache eine Festivalteilnehmerin, die mit einem Regenschirm in der Hand über ein Spannseil geht. Ihre Lage ist etwas unstabil, aber das Foto ist alles andere als gemeuchelt. Ich hab sie gefragt, ob ich das Foto verwenden darf und sie hat - ohne es zu kennen oder näher danach zu fragen - strikt abgelehnt. Sie wollte aus Prinzip in keinem öffentlichen Medium abgebildet sein. Nicht viele denken so, aber ich finde, es ist zu respektieren.
wolfgang