Jollyballturnier Wien 2001
  jonglieren.at: Was gibts Neues?: Berichte: Jollyballturnier 2001: Turnierbericht
 

 
Wien 12.-13.5.2001: "Gewürznelke" verteidigt Titel

Über 10 Jahre existiert es bereits und für viele österreichischen JongleurInnen ist es zu einem Fixpunkt im Terminkalender geworden: das jährlich veranstaltete Jollyballturnier der österreichischen Universitätssportinstitute. Ausgetragen wird es in Innsbruck, Graz oder Wien; für die Organisation zeichnet jeweils der Leiter des lokalen USI- bzw. USZ-Jonglierkurses verantwortlich. Die Mannschaften rekrutieren sich aus diesen Kursen, aber auch Gastmannschaften, oft mit "Alt"-Kursteilnehmern besetzt, beteiligen sich rege.

So auch beim heurigen Turnier, das am Wochenende 12.-13.5.2001 in der Sporthalle Grimmgasse des USI Wien stattfand. Sechzehn Mannschaften nahmen teil. Sieben SpielerInnen kamen aus Graz, je einer aus Linz bzw. Vorarlberg, die restlichen 24 aus Wien und Umgebung. Tirol war diesmal leider gar nicht vertreten. Gespielt wurde zunächst in vier Gruppen, die jeweils zwei besten Mannschaften kämpften dann nach dem K.-o.-System um die vorderen Ränge. Aber auch Gruppendritte und -vierte bestritten nach gleichem Prinzip noch eine Runde. Dass alle Mannschaften, unabhängig von ihrer Spielstärke an ausreichend vielen Spielen teilnehmen können, ist ja für die Turniere genauso Richtschnur wie die höhere Bewertung von Spaß und Spielfreude gegenüber dem sportlichen Wettkampf. Schiedsrichter waren dementsprechend auch diesmal nicht vonnöten.

Die Vorjahressieger, das Team "Gewürznelke" (Michi/Thomas), konnten ihren Titel verteidigen, die weiteren Ränge belegten: "Die Altvorderen" (Mario/Klaus), "Die Semantiker" (Laszlo/Markus) und "Brigittenau 2" (Hermann/Robert).

Wie auch bereits Tradition, wurden die Preise, gestiftet von Henrys und Filzi's Jonglerie, nicht nach der Rangliste vergeben, sondern unter allen Teilnehmern verlost, wobei niemand leer ausging. Am Rande des Turniers fand sich auch noch Zeit für andere Jonglierspiele, wie Combat und Volleyclub, und acht TeilnehmerInnen, die am Schluss noch übrig waren und bei dem schönen Wetter einfach nicht nach Hause gehen wollten, hoben noch ein neues Spiel, "Christianz Rennaz", aus der Taufe.

Bildbericht: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4


Zum Thema Jollyball siehe auch: Regeln für das Jollyballspiel, "Echte Andis, Keulenkampf & Dauerstress", Abschnitt Jollyball, Jollyballturnier Klagenfurtfestival 2000.