Re: russians


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 26. Februar 2010 um 17:28:38:

Als Antwort auf: russians verfasst von norb am 25. Februar 2010 um 06:44:20:

: Ich halte russians für qualitativ sehr hochwertige Bälle
: und verwende ausschließlich selbstgemachte russians
: seit Oktober 2009. Obwohl ich extrem viele Beanbags zu
: hause rumliegen hätt.

Ich wollte sie nicht schlecht machen, auch nicht die von IRV empfohlenen DX-Bälle, die ich fallweise selber verwende. Ich bin nur skeptisch gegenüber den _Wunder_eigenschaften, die manchen Produkten nachgesagt werden. Sorry, aber seit seit Mitte der 90er-Jahre Methoden der Waschmittelwerbung auch beim Bewerben von Jonglierrequisiten Einzug gehalten haben (ältere Semester werden sich noch an das "Superdiabolo mit Magnuseffekt" erinnern), bin ich da etwas sensibel.

Der Terminus "russian balls" ist erst ein paar Jahre alt und wurde von Vladik Miagkostoupov geprägt, der die Bälle als erster kommerziell vertrieb. Bei der Bezeichnung und auch auf Vladiks Seite wird meines Erachtens suggeriert, dass man mit den Bällen auch ein wenig die Geheimnisse der russischen Superjongleure (Vladik zählt hier zweifelsohne dazu) mitkauft. "Russisch" ist halt im Kontext von Jonglieren das, was "ultraweiß" (was immer das für eine Farbe sein soll) für ein Waschmittel ist. Das stoßt mir sauer auf.

Tendenziöse Werbung heißt nicht notwendig, dass das beworbene Produkt schlecht ist. Auch das oben erwähnte Diabolo war ein gutes Diabolo und von russischen Bällen haben viele JongleurInnen glaubhaft Gutes berichtet. Aber mit dem Epitheton ornans "beste(r)" oder "Super-" wär ich halt vorsichtig. In der langen Zeit, in der ich mit der Jongliererei zu tun hab, hab ich schon zu viele "beste" Requisiten kommen und gehen gesehen.

Norb, ich weiß du hast diesen Superlativ nicht verwendet, aber IRV hat und viele verwenden ihn in Bezug auf die russians. Daher wollte ich noch einmal nachhaken.

wolfgang



Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]