Re: historische quellen diabolo


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 17. Mai 2007 um 09:12:33:

Als Antwort auf: Re: historische quellen diabolo verfasst von anna am 16. Mai 2007 um 21:59:04:

: tut mir leid, dass ich mit solch falschen infos um mich geworfen hab.

Anna, ich wollte dir nicht persönlich auf den Schlips treten. Du wolltest einfach mit Info aushelfen, weil es sonst niemand getan hat. Ich will möglichst nur verhindern, dass Falsches und Halbwahres noch weiter die Runde macht. (Stefan, hörst du noch zu?)

: zu meiner entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich das referat geschrieben hab als ich 13 (oder 14?) war und damals wohl eher schlecht recherchiert hab.

Das Recherchieren in dieser Frage ist auch für einen Erwachsenen nicht einfach. Ein Beispiel: Eine wichtige Quelle, auf die sich Diabolohistoriker verlassen haben, ist z. B. ein Artikel von Henri-René d’Allemagne im Scientific American, Jg. 1908. Verständlich, da Allemagne zu seiner Zeit der Experte schlechthin für die Geschichte von Spielen und Zeitvertreib in Frankreich und das Scientific American auch damals schon eine sehr renommierte Zeitschrift war. Jedoch enthält der Artikel etliche Fehler und Ungereimtheiten. Der Grund: miserable Übersetzung und Editierung. Zum Glück ist auch die französische Originalversion noch vorhanden; daher kann wenigstens in diesem Fall die Sache aufgeklärt werden. Leider, soweit ich sehe, erst 100 Jahre danach.

Todd Strong hat für das Geschichtskapitel in seinem Diabolobuch ausgezeichnet recherchiert. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, das meiste im Rahmen seiner Dissertation. Und er hatte dafür eine der zwei Bibliotheken zur Verfügung, die für diese Materie geeignet sind. Ein wesentlicher Teil meiner Erkenntnisse stammt aus der anderen. Aber auch dadurch ist man nicht vor Fehlern gefeit. Inbesondere sind wir beide nicht Experten für etliche Fragen, für die man es in diesem Zusammenhang eigentlich sein müsste.

wolfgang




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]