jonglieren.at: Theorie & Praxis: Einführung Siteswap-Notation: Erweiterte Siteswap-Notation
         
Erweiterte Siteswap-Notation
 
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Wie lassen sich synchrone Muster durch Siteswaps darstellen?
 
Synchrone Muster sind Muster, bei denen aus beiden Händen gleichzeitig geworfen wird.
Diese Muster werden durch eine Folge von Zahlenpaaren dargestellt, die jeweils in einer runden Klammer zusammengefasst werden. Die eine Zahl bezeichnet den Wurf aus der linken Hand, die andere den Wurf aus der rechten.
Es sind nur gerade Zahlen möglich, also 0, 2, 4, 6 etc. Die Höhen sind die gleichen wie bei der asynchronen Siteswap-Notation.
Soll der Ball die Hand wechseln, wird dies mit einem x gekennzeichnet.
Der durchschnittliche Wert aller Zahlen ist wieder die Zahl der Bälle.
Um auf dem Papier zu ermitteln, ob ein Synchron-Siteswap jonglierbar ist, geht man vor wie beim asynchronen Siteswap, markiert also die Ankunftspositionen der Bälle. Hier ist aber zu beachten, dass von Abwurf zu Abwurf 2 Taktschläge gezählt werden.
 
Beispiele:
2 Bälle
  (4x,0)(4x,0)(0,4)(0,4x)(0,4x)(4,0) "rüber-rüber-hoch"
3 Bälle
  (4,0)(4,4) 3-Ball-Säulen
(4,2x)(2x,4) Box/Wippe mit 3 Bällen
(4x,2x) 3-Ball-Synchron-Shower
(4x,2x)(4,2x)(2x,4x)(2x,4) "double box"
4 Bälle
  (4,4) 4-Ball-Fontäne, synchron
(6,4x)(2x,4)(4x,6)(4,2x) Rune
(6x,2x) 4-Ball-Synchron-Shower
(6x,2x)(2x,6x) Box mit 4 Bällen
(6x,2)(6,2x)(2,6x)(2x,6)