Re: Burke's Barrage


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 13. März 2006 um 16:02:14:

Als Antwort auf: Re: Burke's Barrage verfasst von Julia am 13. März 2006 um 08:50:08:

: erstmal Danke für die ausführlichen Hintergrund-Informationen und
: die beiden Animationen!!

: Bei mir ist jetzt natürlich Verwirrung angesagt; ich bin nicht mehr
: ganz "so schlau als wie zuvor"... Zumal ich das Wochenende genutzt
: hatte, um mir das (vermeintlich richtige) Burke's Barrage von
: kingscascade.com endlich anzueignen - freilich noch etwas ungelenk,
: aber immerfort und ausbaufähig 8-)

Sehr gut. Und wenn dir das Muster gut gefällt, lass dir von mir oder jemandem anderen den Spaß daran nicht verderben. Warum ich etwas apodiktisch in meinen Ausführungen geworden bin, liegt daran, dass ich schon zuviele unnötige Diskussionen miterlebt habe, die auf falschen oder missverständlichen Trickbezeichnungen beruhen. Aber bedenke: Es ist nicht das Muster, das Ken Burke berühmt gemacht und George Gillson "Barrage" getauft hat.

: Nun, um das alles mal (hoffentlich richtig) zusammenzufassen:
: die erste Animation zeigt jetzt also das "wahre" BB, die zweite
: den Start desselben.

Korrekt, allerdings mit den von der Software herrührenden Einschränkungen, die ich in der Antwort auf Holger erwähnt habe.

: Das bedeutet, die Figur, die ich jetzt einigermaßen gelernt habe,
: heißt nicht B's B, und die zweite von kingscascade.com ("Inside
: Take-Outs") ist auch was anderes. Haben die dann auch einen Namen?

Keinen, der sich wirklich durchgesetzt hätte. Obwohl Outside und Inside Take-Outs keine schlechten Bezeichnungen sind, obwohl ich darunter eher ein Mills Mess verstehe, bei dem gelegentlich (und nicht in einem festen Rhythmus) der Überarm-Ball - statt geworfen - im Bogen geführt wird. Ich glaub, ich hab daher früher in meinen Notizen die Bezeichnung "Alternating Outside (bzw. Inside) Take-Outs" verwendet, aber weder ist das allgemein üblich, noch wirklich selbsterklärend. In Frankreich hat's einmal die Bezeichnungen grand tour und petit tour gegeben. Keine Ahnung, ob sich die gehalten haben (Sébastien ?). Na ja, und dann gibts noch das bereits erwähnte "Charlie's Cheat".

: Und die charakteritische Kreisbewegung, die tritt in BB also in
: Wirklichkeit gar nicht auf?!

Wenn du das Führen der Bälle in einer Kreisbewegung meinst: Oh doch, nur ist der Kreis kleiner (und vielleicht etwas ovaler). Du führst den Ball bei Outside Take-outs (im Sinne von Kingscascade.com) um das ganze Muster (also außen um beide Bälle) herum, bei Inside Take-outs *und* BB nur um den dritten (= in den Animationen gelben) Ball herum. (Der letzte Punkt ist wichtig und wird auch gern übersehen. Es ist nämlich viel einfacher, den geführten Ball unter oder hinter dem dritten Ball vorbeizuschummeln.) Zum Unterschied von den "normalen" Inside Take-outs wird vor diesem Kreis noch die von mir an anderer Stelle beschriebene "Schleife" ausgeführt. (Solltest du alles auch in den Animationen erkennen.)

: Und soll ich jetzt das falsche noch weiter lernen,
: oder doch lieber gleich mit dem echten Burke's weitermachen?

Also die Frage mit "echt" und "falsch" stellt sich hier nicht wie mit Inländer- vs. Jamaica-Rum. Mir gefällt der echte am besten, aber andere mögen es anders sehen. Und ich hab die anderen Versionen auch nicht links liegen gelassen. Man kann sie auch kombinieren (z .B. rechts outside, links outside, rechts inside, links inside), ferner kannst du auch bei Outside Take-outs claw catches verwenden und die "Schleife" anhängen etc. etc. Potential für einen schönen 3-Ball-Trick haben sie alle, und die "echten" 3-Ball-Trick-Jäger-und-Sammler-Innen wollen wohl alle Versionen lernen.

Außerdem geht meines Erachtens die Outside-Version leichter ins Hirn als die Inside-Version. Also bleib ruhig dabei, wenn du einen schönen, wenn auch nicht mit einem klingenden Namen versehenen 3-Ball-Trick lernen willst. Aber wenn du darauf versessen bist, jetz sofort den Original-BB zu lernen, musst du umdenken.

wolfgang




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]