Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 02. Jänner 2006 um 13:43:35:
Als Antwort auf: Keulen Fangtechnik und verschiedene Griffe verfasst von stefan am 02. Jänner 2006 um 10:24:00:
: Hallo - wie fangt Ihr Eure 2. Keule in der Hand ?
: Landet diese unten (Zirkusgriff) und werft Ihr auch unten zuerst ab - oder fangt Ihr die 2. Keule immer "auf" der anderen und werft auch immer die obere ???
Ich fange immer oben auf ("standard grip") und werfe auch immer aus dieser Position. (Letzteres mit Ausnahme von manchen Duplexwürfen, für die der Circus grip vorteilhafter ist. Da diese aber zumeist mit einer Übergabe eingeleitet werden, kann man sich auch hier das Fangen in den Circus grip ersparen.)
: Habe im Netz leider wenig dazu gefunden - bin mir auch nicht sicher ob dass N U R Geschmacksache ist - irgendwo stand mal, dass obenauf fangen zwar für den Anfänger ganz gut, aber später doch besser die untere immer zuerst abgewofen wird. Ich würde es mir gerne von Anfang an "richtig" angewöhnen, insbesondere da ich mit dem fangen nach wie vor Probleme habe (insbesondere Albas...)
Ich kenne niemanden, der ernsthaft behauptet, dass es hier ein "falsch" und "richtig" gibt (Ausnahme: Multiplexwürfe). Der Circus grip hat beim Wurf den Vorteil, dass der Wurf der ersten Keule mit einer etwas natürlicheren Handhaltung erfolgen kann, ohne dass der Griff der zweiten Keule "stört". (Christoph Heinzle, Jonglierpädagoge aus Vorarlberg, zieht es aus diesem Grund vor, den Leuten grundsätzlich nur den Circus grip beizubringen.) Der Standard grip hat wiederum den Vorteil, dass das Fangen "oben auf" einfacher zu lernen ist. (Zumindest mit "normalen" Keulen, zum Thema "Albas" kann ich nichts sagen. [Aber vermutlich hab ich da jetzt schon genug gesagt, um von den Albapassern Saures zu bekommen...]) Die meisten Lehrbücher empfehlen den Standard grip, und Charlie Dancey schreibt gar in seinem Compendium of Club Juggling, dass er "the best choice for the beginner" ist, was ich aber aufgrund von Christophs Erfahrungen so nicht unterschreiben würde.
Nach meiner Wahrnehmung bevorzugt eine deutliche Majorität der (Jonglierszene)JongleurInnen den Standardgrip, eine Minorität den Circus grip. Das gilt auch für den Griff für mehr als zwei Keulen in einer Hand. (S. z.B. Steven Ragatz (http://www.stevenragatz.com/tutorial/grips/grip3.htm vs. Bruce "Boppo" Tiemann (http://www.jugglingdb.com/articles/index.php?id=20, Abschnitt "Clubs"))
Ich glaube, dass du hier nicht wirklich was falsch machen kannst. Entscheide, was dir leichter fällt. Oder lerne Werfen/Fangen mit beiden Griffarten.
wolfgang