Re: Flammen färben


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Martin (e9327568 [AT] student . tuwien . ac . at) am 06. Dezember 2004 um 10:17:47:

Als Antwort auf: Re: Flammen färben verfasst von Chrissi am 05. Dezember 2004 um 20:58:37:

Hallo,

Das mit dem Kupfer kann ich bestätigen. Die "Flammenfärbung" wird durch das Metallion erzeugt, durch die hitze in der Flamme wird ein elektron in der Atomhülle auf ein höheres energetische niveau gebracht. Fällt das elektron auf sein ursprüngliches energieniveau zurück (weils auskühlt) wird strahlung emmitiert, und dies passiert beim Natrium (Salz = Natriumchlorid) halt in form von Strahlung im sichbaren bereich (gelbes Licht). damit das auch halbwegs funktioniert muß sich das metall in der Flüssigkeit die verbrannt wird (der Brennspiritus) auflösen. und das tut das Kupfer im brennspiritus ganz sicher nicht, die ausführung warum wird dann aber für hier zu lange.

Bei salzen sieht die sache schon wieder anders aus. die können sich mehr oder weniger gut auflösen. damit hast du dein metallion im brennspiritus, usw. usf. (siehe oben)

welches metall welche farbe ergibt, findest du mit google ("flammenfärbung") im Netz.

beispiel:
http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/f/fl/flammenfa_rbung.php

LieGrü
Martin


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]