Verfasst von Wolfgang Schebeczek (wsch [AT] EUnet . at) am 12. Jänner 2004 um 16:21:11:
Als Antwort auf: Jonluer aus Polen braucht ein Rat(schon wieder :) verfasst von Eipex am 12. Jänner 2004 um 10:45:18:
: Seit einiegen Tagen uberlege ich, och ich vielleicht ein
: Jongliergemeinschaft grunden soll. [...]
: Konnte mir vielleicht jenmand von Ihnnen ein Rat geben,
: ob es eine gute Idee ist?
Unbedingt ist es eine gute Idee, einen Treff- oder Sammelpunkt für Jongleurinnen und Jongleure zu schaffen und das publik zu machen. Das kann die Gründung einer Organisation (Verein) sein, oder ein regelmäßiger Termin für ein Jongliertreffen, den du (möglichst öffentlich) ankündigst, ein Jonglierkurs oder ein (überregionales) Jonglierfestival. Alle vier Formen haben in Österreich schon einwandfrei funktioniert, um Kristallisationspunkte für das Jonglieren zu schaffen. Was im Moment die geeignetste Form für euch ist, musst du selbst rausfinden. Es kann z. B. sein, dass du einen Verein brauchst, um (preiswert oder überhaupt) einen Turnsaal für ein Jongliertreffen zu bekommen. Vielleicht ist die Gründung eines Vereins aber auch gar nicht so einfach und auch gar nicht notwendig. Vielleicht stoßt die Idee eines Vereins auch Menschen ab, die zwar am Jonglieren interessiert sind, aber deswegen nicht gleich wo Mitglied sein wollen. Es kann aber auch umgekehrt herum sein, dass ein Verein Energie bündelt und daraus eine Reihe von Initiativen entstehen.
Es gibt also kein Patentrezept, *wie* man die Sache anpacken soll. In Europa ist die Situation von Land zu Land sehr verschieden. In manchen Ländern wird die Jonglierszene v. a. von einem nationalen Verein (Italien, Ungarn), vielen lokalen Vereinen (England), einem landesweiten losen Netzwerk (Frankreich), den Aktivitäten eines Jonglierladens (Tschechien) oder vielen lokalen Initiativen ohne feste Organisation (Schweiz) oder einer Mischform aus all dem (Deutschland, Österreich) zusammengehalten. In manchen Ländern bildet *eine* große Convention das Rückgrat der Jonglierszene (England, Italien, Tschechien), in anderen prägt eine Vielzahl kleiner und mittelgroßer Festivals das Geschehen (Frankreich, Deutschland).
Was immer du planst; es ist auf alle Fälle gut, auch gleich zu versuchen über deinen Heimatort hinaus Kontakte zu knüpfen. Ratschläge von anderen Jongleuren aus Polen sind wahrscheinlich brauchbarer als die, die wir hier geben können. Und wenn es nicht in Kielce klappt, dann vielleicht im nächsten Ort. In Österreich haben sich nennenswerte Jonglierinitiativen in einzelnen Orten erst *nach* einer österreichweite Jonglier-Convention herausgebildet. Das muss natürlich nicht für Polen gelten, aber es kann nie schaden, gleich an einen größeren Rahmen zu denken. Jonglierwebseiten und Mailinglisten sind eine gute Idee, um landesweit den Kontakt zu fördern, ohne dass man gleich wohin reisen muss.
: In Polen ist Jonglieren nicht so popular. Ich habe Angst,
: dass wenn ich meine Idee veroffentlich werde, werden sich
: die Manschen uber mich und diese Idee lachen.
Sollen sie doch lachen! Du weisst, warum dir das Jonglieren am Herzen liegt, und diese Argumente werden zuletzt über die verächtlichen Lacher die Oberhand gewinnen. In den letzten 2-3 Jahren hat sich in Tschechien und Ungarn eine sehr lebendige Jonglierszene entwickelt; ich wüsste keinen Grund, warum das nicht auch in Polen funktionieren sollte. Ja, sicher, eine anerkannte und geförderte Sport- und Freizeitbeschäftigung ist das Jonglieren auch in den westlichen "Hochburgen des Jonglierens" nicht. Damit muss man leben, aber das hat auch seine Vorteile. Und dass Jonglieren eine etwas schräge Sache ist, ist doch Teil seine Reizes, oder?
: Was denkt ihr davon.Vielleicht soll ich aufgeben und
: nur mit meinen Freunden jonglieren?
Nein, auf keinen Fall aufgeben. Wenn du Zeit und Energie hast, was auf die Beine zu stellen, tu es.
: Zum Schluss wollte ich frangen, ob jemand Jongluern aus Polen
: oder vielleich genau aus Kielce(Stadt) kent. Habt ihr Personen
: aus Polen auf grossen Jongliertreffen getroffen??
Du bist doch Szymon, der schon früher mal hier in dieser Richtung angefragt hat, oder? (Zumindest die E-Mailadressen stimmen überein.) Wie auch immer, in
http://www.jonglieren.at/forum/openpage/messages/1364.html hab ich damals darauf geantwortet. Vielleicht waren die Angaben aber nicht besonders brauchbar. Übrigens zum dort erwähnten Jonglierfestival in Dresden: Das nächste findet von 6.2.2004-8.2.2004 statt, Info: http://people.freenet.de/dresdnerjongleure/convention.html.
Jongleur Peter Theeg aus Dresden bemüht sich, mit Jongleuren in Polen in Kontakt zu kommen. Falls ihr noch nicht auf einandergestoßen seid, kann ich dir seine E-Mailadresse schicken.
Ein letzter Tipp: In der internationalen Jonglier-Newsgroup rec.juggling gabs in den letzten zwei, drei Jahren immer wieder vereinzelte Postings von Jongleuren aus Polen. Großteils haben sie Kontakt zu anderen polnischen Jongleuren gesucht. Unter dem Link:
http://groups.google.com/groups?as_q=poland&ie=UTF-8&oe=utf-8&as_ugroup=rec.juggling&lr=&num=100&hl=pl
(oder falls das nicht klappt: Suche in den Google groups für Newsgroup rec.juggling nach "poland") findest du die entsprechenden Diskussions-Threads. Du könntest die Absender kontaktieren...
wolfgang