Re: jonglieren lernen *verzweifel*


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek (wsch [AT] EUnet . at) am 08. November 2003 um 00:32:28:

Als Antwort auf: jonglieren lernen *verzweifel* verfasst von Karin am 07. November 2003 um 15:27:55:

: ich bin grad dabei, nach der anleitung, die ich hier
: auf der seite gefunden habe, jonglieren zu lernen
: (kaskade mit 3 bällen).
: [...]
: jedenfalls hab ich mich an der übung 9 versucht, und
: das war dann irgendwie das ende der fahnenstange.

: ich versteh nicht so wirklich, ob man schon "richtig"
: jonglieren soll in : der übung, oder erst mal nur werfen
: alle 3 nacheinander fangen und wieder in die andere hand
: werfen? also wie die nr. 8 nur mit fangen (verstehe das
: mal einer).

- "richtig" jonglieren: Kommt drauf an, was du drunter verstehst.
- Wie die Nr. 8 nur mit fangen: ja.
- ... fangen und wieder in die andere Hand werfen: nein. Wieder geworfen wird gar nichts, jeder Ball wird nur einmal geworfen.

Falls das eine Hilfe ist: Nr. 9 verhält sich zu Nr. 8 wie Nr. 6 zu Nr. 5.

Falls nicht: Nimm die Bälle wie in der Abbildung "vorher" in die Hände. Wirf den hellen Ball aus der rechten Hand zur linken Hand. Ungefähr wenn er am höchsten Punkt ist, wirf den dunklen Ball aus der linken zur rechten Hand und fang mit der (nunmehr leeren) linken Hand den hellen Ball. Bis hierher ist das nichts Neues für dich, das hast du schon in Übung 6 geübt. Jetzt kommt das Neue: Wenn der dunkle Ball etwa am höchsten Punkt ist, wirf den zweifärbigen Ball aus der rechten Hand zur linken Hand und fange den dunklen Ball in der (nunmehr leeren) rechten Hand. Zum Abschluss fängst du den zweifärbigen Ball in der linken Hand (die schon den hellen Ball hält). Wenn du alles richtig gemacht hast, solltest du wie in Abbildung "nachher" enden.

Auf Pipolinos Webseiten findest du eine Animation in Zeitlupe dieser Übung: http://www.clowntheater-pipolino.net/clown/jongwerk/kaskade/f5.htm (Auf "Zeig mal" klicken, mit dem Pfeil nach unten kommst zum gesamten 3-Balllehrgang.

: bin echt kurz vorm verzweifeln, und das nach 1 1/2 tagen...

Du hast acht von zehn Übungen geschafft. Und bei der neunten Verständnisprobleme, die sich lösen lassen sollten. Wenn dich das schon zum Verzweifeln bringt, solltest du überlegen, ob Jonglieren das Richtige für dich ist.

: ein weiteres problem ist, dass ich zu hektisch bin und
: alle bälle von mir werfe und am ende ganz ohne dastehe.

Moment. Hast du nicht gerade gesagt, dass du es bis Übung 8 geschafft hast? D. h. aber, dass du bis Übung 8 am Ende mit dagestanden bist (bis auf die Übungen, wo man fallen lassen sollte). Und was Nr. 9 betrifft: Wenn man eine Übung nicht versteht, kann sie wohl nicht klappen.

: wie lange habt ihr so gebraucht, um das gut zu beherrschen?

Das ist ganz unterschiedlich. Orientier dich bezüglich Lerntempo nicht an anderen, das hilft dir nicht viel.

: habt ihr irgendwelche tipps für mich?

1) Übung 9! Siehe oben.

2) Falls Übung 9 in praxi nicht hinhaut, dann beobachte, wie weit du kommst, was dann passiert, wie du endest und beschreib es hier.

3) Jonglieren ist ein durch und durch heidnischer Brauch und hat daher auf einer Weihnachtsfeier nichts verloren. (Sogar auf der Weihnachtsfeier des Wiener Jongliervereins wird nur fallweise jongliert.) Sag also deinen Auftritt besser ab.

4) Überprüfe deinen Kalender, die Datumseinstellung deines Computers oder was immer dich glauben macht, der Tag vor dem 7.11. wäre der 5.11.

5) Dass du beim Jonglieren jemals das Ende der Fahnenstange erreichst, ist sehr unwahrscheinlich. Und falls doch und wenn die Fahnenstange blau ist, wofür die Chancen immerhin ungefähr 1 : 7 stehen, dann hast du zumindest die Sicherheit, dass es sich hierbei auf keinen Fall um einen Spunk handelt.

wolfgang


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]