Re: Suche Buchtips von Jongleuren


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von schani (schani [AT] complang . tuwien . ac . at) am 26. April 2003 um 00:58:03:

Als Antwort auf: Re: Suche Buchtips von Jongleuren verfasst von roman am 25. April 2003 um 23:04:10:

: Michael Moore: Stupid White Men - hat wohl mittlerweile jeder gelesen, und wenn nicht, schleunigst nachholen.

Dem Buch kann ich nicht viel abgewinnen. Moores uebermaessig polemischer Stil macht nicht nur das Lesen schwer, sondern ist noch dazu unangebracht und laesst ihn nicht sonderlich schlau aussehen. Als er dann noch offenbarte, dass er nicht rechnen kann (oder nicht richtig rechnen will, denn sein falsches Ergebnis unterstuetzt seine Argumentation), legte ich das Buch getrost zur Seite (bzw schloss den PDF Reader), in der Ueberzeugung, nichts verpasst zu haben. Anders ausgedrueckt: Ich halte nichts von Propaganda, egal ob deren Inhalt meinen Ueberzeugungen entspricht oder nicht.

Da ich mich nun aber schon zu Wort gemeldet habe, will ich auch einige meiner Lieblingsbuecher zum Besten geben:

Douglas Adams: The Hitchhiker's Guide to the Galaxy + Fortsetzungen. Die klassische Science Fiction Comedy. Gibt auch die Antwort auf die Frage, warum die Berlin Convention "Mostly Harmless" heisst, und warum sich dort alles um die 42 dreht.

Carl Sagan: Cosmos. Kosmologische Allgemeinbildung.

Flann O'Brien: The Third Policeman. Geniale Surreale Komoedie. Fahrraeder spielen eine wichtige Rolle.

Joseph Heller: Catch-22. Anti-Kriegs Buch mit sehr viel (zum Teil schwarzem) Humor.

Richard P. Feynman: Surely you're joking, Mr Feynman! Geschichten aus dem Leben des Richard Feynman (Nobelpreistraeger Physik).

Damit soll's mal genug sein fuer den Anfang, obwohl meine Liste noch sooo lang ist.

ciao
schani


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]