Re: suche leute zum jonglieren!!!


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Kleinanzeigen Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 29. August 2006 um 14:48:34:

Als Antwort auf: Re: suche leute zum jonglieren!!! verfasst von Herby am 29. August 2006 um 13:11:03:

: Ist ja nicht so, daß ich verbissen nach Anschluss an die Szene suche. Jonglieren ist ja kein Mannschaftssport. Weiß aber von meiner Zeit, als ich Gitarre lernte, daß man irgendwann an den Punkt kommt, wo man sich schwer mit der Selbstmotivation tut, wenn man nicht in einer Band spielt, und dann in der Entwicklung stehen bleibt.
: Als Wiener (der ich bin) wäre das eh relativ einfach. Aber zu deiner Frage: denke, es ist eher das technische Niveau (kann halt mal die gängigsten 3-Ball-Tricks und 'hänge' momentan bei 4-Ball- und Keulen-Jonglage).
: Wär zwar nett, ab und zu mal mit wem Bälle zu passen, werde aber an meiner Entwicklung weiter arbeiten, um zum erlauchten Kreis Zugang zu finden *grins*

An deiner Entwicklung weiter arbeiten ist gut, aber ausschließlich um ihrer selbst willen, und nicht um irgendeine imaginäre Aufnahmeprüfung abzulegen. Die ist bei den Jongliertreffen nicht notwendig. Was das technische Niveau dort betrifft, ist dies durchaus breit gestreut und vielleicht ist es hilfreich zu wissen, dass es auch den "Allererlauchtesten" manchmal die Kinnlade runterfällt und nicht mehr zugeht, wenn sie eine(n) andere(n) JongleurIn sehen. Dass es bessere gibt, damit muss sich jede(r) abfinden. Das Entwicklungstempo ist heute so rasant, dass das auch fuer die SpitzenjongleurInnen gilt.

JongleurInnen sind im Allgemeinen hilfreich und je weniger fortgeschritten du bist, um so leichter ist es, bei einem Treffen jemand zu finden, der dir Tipps geben kann. Es kann zwar passieren, dass du einem Treffen auftauchst und niemand auf dich zugeht. Aber zumeist ist das nicht Ausdruck von Arroganz, sondern eher eine Folge davon, dass jeder in seinem Ding versponnen ist. Wenn du aber selber jemanden ansprichst, wirst du meistens ein brauchbares Feedback erhalten. Selbst wenn du das nicht oder nicht oft machst, zeigt die Erfahrung, dass einen das, was man alles beim gemeinsamen Jonglieren mit anderen bewusst und unbewusst aufsaugt, ziemlich viel bringen kann.

Was die Jonglierszene in Wien betrifft, ist sie zugegebenermaßen zwar nicht gerade überaltert, aber es gibt auch nicht wenige über 30, die bei den Jongliertreffen herumkrebsen. Wenn dir danach ist, schau einfach bei einem der Treffen vorbei. (Ah ja, von den auf den Webseiten hier angekündigten Outdor-Treffen funktioniert im Moment nur der Dienstag im AKH (ab ca. 18:00). Ich bin zumeist auch dort und kann dir gern Tipps bezüglich 4-Ball- und Keulenjonglage geben. Im Winter bin ich voraussichtlich am Sonntag Abend im WUK zu finden.)

wolfgang





Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Kleinanzeigen Archiv ]