jonglieren.at: Theorie & Praxis: Die Kaskade mit drei Jongliertüchern: Exkurs |
Jonglierreime machen nicht nur Spaß, insbesondere beim Unterricht von Kindern, sie unterstützen auch den motorischen Lernprozess, wenn sie im Rhythmus des Bewegungsablaufs gesprochen werden. Zwei Beispiele aus der Volksschule, verfasst von der Klassenlehrerin Bria Rieder und erprobt im Schulalltag und im Besonderen mit ihren behinderten und nichtbehinderten SchülerInnen im unverbindlichen Unterricht "Jonglieren und Äquilibristik":
unendlichkeit
oben- unten hin und her himmel - erde sterne - sand wolken - meer luft und land oben - unten hin und her weit und breit ... unendlichkeit |
UAH |
|||
werfen - werfen krallen - krallen |
||||
dem wilden tiger wird's gefallen mit lautem, großen brüllen wird er den bauch sich füllen |
||||
werfen - werfen brüllen - krallen werfen - werfen krallen - brüllen |
||||
brüllen - krallen ohne fallen ... UAH |
Anmerkungen: