Terminarchiv : Weitere Termine
  jonglieren.at: Termine: Terminarchiv: Weitere Termine (Stand: 1.1.2022)
   
Diese Termine aus dem Jahr 2021 können leider nur mehr per Zeitmaschine wahrgenommen werden ;-)
   
Österreich  
   
    Wien, 28.5.-5.6.2021: Spectacle müssen seyn!
 
    Stadtspaziergang zum Thema Zirkus durch den zweiten Wiener Gemeindebezirk

"'Spectacle' gab es so einige in Wien, einer Stadt mit einer reichen Zirkusgeschichte. Der performative Stadtspaziergang besucht die historischen Zirkusorte im Bezirk Leopoldstadt und beleuchtet Glanz und Schattenseiten dieser 'proletarischen' Kunstform sowie die Weiterentwicklung zur heutigen zeitgenössischen Ausprägung.Das Konzept wurde wegen Corona neu gedacht: Statt 3 Spaziergängen in großen Gruppen gibt es 60 kleine Zusammentreffen zwischen je einer Performer*in und drei Besucher*innen. Die Besucher*innen werden dabei 60 Minuten durch den 2. Wiener Gemeindebezirk geführt und erhalten eine sehr intime und individuelle Stadtführung."

Idee & Projektleitung: Arne Mannott
Kreation & Performance: Maja Karolina Franke, Ralph Öllinger, Johanna Nielson, Shabnam Chamani

Termine: 28./3.5. sowie 3./4./5.6. Beginnzeiten jeweils zwischen 15 Uhr und 18:30 Uhr
Treffpunkt: Rosa-Jochmann-Park, Weintraubengasse/Odeongasse (Gemeindebau Renz Hof), 1020 Wien
Weitere Infos: https://www.arnemannott.de/portfolio/spectacle-muessen-seyn/
Reservierung: https://ntry.at/spectacle
   
    Wien, 23.8.-18.9.2021: Memory - Wiener Zirkus im Nationalsozialismus
 
    "Das Projekt Memory befasst sich mit der Erinnerungskultur des Zweiten Weltkriegs mit Fokus auf die zirzensischen Künste. Die Ausstellung besteht zu Teilen aus einer Wanderausstellung der Projektgruppe CiNS (Circus im Nationalsozialismus) aus Deutschland. Unser Projekt hat die Ausstellung mit einem Teil über Österreich erweitert. Der Inhalt befasst sich mit der oft vergessenen Kunstform Zirkus, mit Einzelschicksalen damals lebender Artist:innen und den Vergessenen, die nun ihren Platz in der Erinnerungskultur bekommen, sowie Zirkusgebäuden, die in Wien einst fester Bestandteil des Stadtbildes und sozialen Lebens waren."

Ausstellungseröffnung am 22.8.2021, 18:00
Streifzüge mit Performances:
Sa 28.8.2021, 11:00
So 5.9.2021, 17:00
So 12.9.2021, 17:00
Fr 17.9.2021, 09:30 & 12:00

Weitere Infos: https://www.circusmemory.wien/
Tickets für die Streifzüge: https://ntry.at/memorystreifzuege