Termine : Circus, Varieté und Straßenkunst
  jonglieren.at: Termine: Circus, Varieté, Straßenkunst (Stand: 4.6.2019)
   
Termine von Circus- und Varietéveranstaltungen, Shows mit Auftritten von JongleurInnen, Straßenkunstfesten und -festivals in (oder nahe bei) Österreich.
   
   
    Lustenau 4.-5.6.2019: Sacékripa: "Vu"
 
    "Ein Mann trinkt Tee. So weit, so schlicht. Doch mit der Handhabung von Tasse, Wasserkocher, Löffel sowie Zuckerstückchen und vor allem mit der Wahrung seiner heiligen Ordnung treibt dieser mürrische Teetrinker mit seiner Sorgfalt das Publikum sukzessive in Richtung Wahnsinn und Schnappatmung - vor Lachen, selbstverständlich. Denn selten war eine schlichte Teestunde so unterhaltsam, selten Entschleunigung so kurzweilig. In einer Mischung aus Objekttheater, Miniaturcircus und scheinbar unfreiwilliger Clownerie trotzt der akribische Herr auf der Bühne unserer allgegenwärtigen Hyperaktivität!"

Freudenhaus Lustenau, Millenium Park, 6890 Lustenau, 20:30
Weitere Information: https://freudenhaus.or.at/programm/2019/sacekripa/
Künstlerwebsite: https://www.sacekripa.com/
   
    Wien 6.-8.6.2019: Zirkustheater "surreal - so real"
 
    Ein Zirkustheaterstück der Jugendlichen der Zirkuswerkstatt und des Circus Luftikus
"Das Stück "surreal - so real" beleuchtet die absurden Ausprägungen als auch die Potenziale einer ver-rückten Welt. Mittels Luftartistik, Akrobatik, Jonglage, Tanz und Theater kreieren die Jugendlichen des Circus Luftikus und der Zirkuswerkstatt einprägsame Bilder zum Thema Irrationalität und dem Gegensatzpaar real - surreal.
Das Stück ist so konzipiert, dass das Publikum mit dem Geschehen durch verschiedene Bereiche/Räume des F23 wandert. Das Publikum darf mal am Boden sitzend, mal stehend sich eigenständig Blickwinkel auf das Geschehen suchen. (Für gehbehinderte oder ältere Menschen stehen Sessel zur Verfügung)."

Do 6.6.2019, 18:30
Fr 7.6.2019, 18:30
Sa 8.6.2019, 15:00
Ort: F23.wir.fabriken, Breitenfurter Straße 176, 1230 Wien
Zirkuswerkstatt Wien: http://www.zirkuswerkstatt.at/
   
    Graz 26.-27.6.2019: Michael Zandl & Tom Henden
 
    Michael Zandl & Tom Henden: "Janus"
Zirkusstück
"Ein Tisch, ein Stuhl, ein Schrank, kein Ausgang. Die Welt, in die dieser Mann geboren wurde, wirkt auf den ersten Blick sehr überschaubar. Es herrschen zwar offensichtlich etwas andere Gesetze hier, aber das weiß man nur, wenn man schon einmal woanders war. Er war noch nie woanders. Als er anfängt, seine Lebensrealität zu hinterfragen, scheint es bald so, als ob es neben Objekten, die zum Leben erwachen, und der kleinen nervigen Fliege, mit der er sich das Zimmer teilt, auch noch eine unsichtbare Macht gäbe, die ein perfides Spiel mit ihm spielt. Doch wer zum Schluss die Fäden in der Hand hält, überrascht sogar ihn selbst."
Performer: Michael Zandl, Tom Henden
Regie: Matthias Romir
Dramaturgie: Stefan Wipplinger

Kristallwerk, Viktor-Franz-Straße 9, 8051 Graz, 20:30
Weitere Information: http://www.kristallwerk.at/
Infoseite zu "Janus": https://www.michaelzandl.com/shows/janus/