Nachrichtenarchiv
  jonglieren.at: Was gibts Neues?: Nachrichtenarchiv: Oktober 2020
   

Oktober 2020
 
Funtasy Akademie Innsbruck: Jonglieren für Familien
 
Ergänzung zu den Jonglierpädagogikausbildungsterminen von Mario Filzi in Tirol:

Prozessorientiertes Jonglieren für Groß und Klein
Tagesworkshop - Jonglieren für Familien: 16.1.2021, 10:00-18:00

Funtasy Akademie, Bernhard-Höfel-Straße 7, 6020 Innsbruck
Kursleitung: Mario Filzi, E-Mail: filzi@filzi.at, Web: http://www.potentialorientiert.at/
Weitere Info: https://www.jugendland.at/events/tagesworkshop-jonglieren-fuer-familien/
wsch 23.10.2020

 
USI-Jonglierkurse Wien abgesagt
 
Die Jonglierkurse des Universitätssportinstituts Wien am Schulschiff und in der Grimmgasse, einschließlich der Jonglierspiele-Veranstaltung, sind für das kommende Semester abgesagt worden. Grund für die Absage, von der fast alle Kurse betroffen sind, die auf sogenannten Kursleiterverträgen beruhen, ist das finanzielle Defizit, das sich im letzten Semester für das USI ergeben hat. Dass die Angebote im Sommersemester wieder aufgenommen werden, ist derzeit nicht sehr wahrscheinlich.

Sollte sich das bewahrheiten, geht für die Wiener Jonglierszene eine Ära zu Ende. Die Grimmgassenkurse, die seit 1990 bestehen, waren nicht nur einfach Jonglierkurse, sondern ein Dreh- und Angelpunkt des hiesigen Jongliergeschehens. In den Heydays im alten Jahrtausend haben sie mit deutlich mehr als hundert TeilnehmerInnen die gesamte USI-Dreifachhalle gefüllt. Kaum eine der älteren oder "mittelaltrigen" Wiener Jongleurinnen und Jongleure hat dort nicht teilgenommen; viele von ihnen haben das Jonglieren und andere Zirkuskünste dort erlernt. In den letzten 10-15 Jahren ist es zwar zahlenmäßig etwas ruhiger zugegangen, aber neben dem Anfängerkurs hat sich mit dem Kurs "Jonglierspiele & Keulenpassing" ein (auch international) ziemlich einzigartiger Treffpunkt etabliert, der sich ausschließlich dem spielerisch-sportlichen Aspekt des Jonglierens widmet. Jollyball wurde hier technisch und taktisch an die Spitze getrieben und Keulencombat mit eigenen Regeln zu einem sozial verträglichen und spannenden Spiel, gewissermaßen einer Antithese zum Fightnight-Combat entwickelt. Kursleiter seit Anbeginn und treibende Kraft bei den Jonglierspielen war Mario Filzi. Ihm sei hier für sein 30-jähriges Engagement herzlichst gedankt.

Auch das Schulschiff war "Heimat" für viele Wiener JongleurInnen. Vor über 20 Jahren wurden die Kurse dort von Martin Kriegler initiiert und über viele Jahre von ihm geleitet. Zuletzt war Tobias Leder Kursleiter. Danke auch an sie für ihre Arbeit.
wsch 2.10.2020