"Es fliegt, es fliegt"
  jonglieren.at: Was gibts Neues?: Berichte: "Es fliegt, es fliegt"
 


  "Es fliegt, es fliegt"
Jonglage von und mit Künstlern der "Jonglierfabrik Oberösterreich"
 
 
Es fliegt, es fliegt... Bildbericht aus Traun
29.10.2005
 
Das Programm:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
 
Fotos:
Taylan Kaba
Susi Regner
 
Postergrafik:
Jonglierfabrik
Oberösterreich
   
  Am 29. Oktober 2005 fand im "Kulturhaus Spinnerei" in Traun (Oberösterreich) die Jongliershow "Es fliegt, es fliegt..." statt. Gestaltet wurde sie von der "Jonglierfabrik Oberösterreich", die auch das wöchentliche Trauner Jongliertreffen im Volksheim St. Martin organisiert. Thema des Abends war die kindlichen "Freude an der Entdeckung, dass etwas fliegt". Im restlos ausverkauften Vorführsaal sind dann in der Tat eine Unmenge von Gegenständen geflogen und die Freude der Mitwirkenden daran hat gleich von Beginn an das Publikum angesteckt.
 
Ein Programm fast ausschließlich mit Jonglage zu gestalten, ohne eintönig zu werden, ist nicht einfach. Und schon gar nicht, wenn es sich um ein Art Leistungsschau einer einzelnen Jongleurgruppe handelt. Der Trauner Jonglierfabrik ist dieses Kunststück aber voll und ganz gelungen. Dafür hat schon die Vielfalt der Jonglierrequisiten und -techniken gesorgt. Kaum ein Gerät wurde mehrmals verwendet und wenn, dann mit unterschiedlichen Techniken. Auch - insbesondere in Österreich - selten verwendete Jonglierobjekte wie Hüte und Cigarboxes waren zu sehen. Und einige "bekannte" Geräte und Techniken wurden mit einem neuen Touch versehen. Bemerkenswert war auch das relativ hohe technische Niveau der Jonglagen bei einer gleichzeitig geringen Anzahl an Fehlern. In die Moderation und das Drumherum um die Jongliershow waren schöne Ideen verpackt, sprechende Riesenlippen, zum Beispiel, oder das Massen-Papierflieger-auf-die-Bühne-Fliegenlassen.
 
In vielen Details war spürbar, dass diese Show mit sehr viel Liebe zusammengestellt worden ist. Dem Leitmotiv des Programms: "Vieles lässt sich mit gutem Willen zum Fliegen bewegen, wenn auch nur für Momente", wurde nicht nur im wörtlichen, sondern auch im metaphorischen Sinn entsprochen. Das Publikum war begeistert und dankte mit viel Applaus für diese von der Jonglierfabrik Oberösterreich initiierten Momente. Der Reinerlös von "Es fliegt, es fliegt..." wurde einem Straßenkinderprojekt in Südamerika gespendet. Vielleicht haben die Trauner JongleurInnen auch hier etwas zum Fliegen bewegen können.
 
 
Weitere Festivalfotos im Web
 
Es Fliegt -- Oktober 2005 (Taylan Kaba)