Re: rola rola


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 10. März 2007 um 13:08:41:

Als Antwort auf: rola rola verfasst von stefan am 09. März 2007 um 16:47:47:

: hi, kennt jemand von euch die bedeutung oder herkunft des wortes rola rola oder rola bola?

[Eigentlich bin ich gerade mit anderem dringend beschäftigt, aber um Reinhards höchst ignorante Kommentare hier nicht immer allein stehen zu lassen...]

Nach dem Zirkuslexikon von Dominique Denis [1] ist das Rola Rola (frz. rola-rola) nicht sehr alt. Es wird dort dem Franzosen Vasques zugeschrieben, der diese Zirkusdisziplin 1898 kreiert haben soll.

Der gleichen Quelle nach ist "Rola Bola" ein "bedauerlicher Anglizismus". Diese Bezeichnung ist meiner Wahrnehmung nach zwar in der Jonglierszene im deutschen Sprachraum vorherrschend, nicht aber in der Profizirkuswelt. Zum Beispiel nennt Zollingers Fachwörter ABC zum Thema Circus [2] nur die Bezeichnung "Rola Rola". (Mit dem Artistengerärt "Bola" hat es jedenfalls ganz und gar nichts zu tun.)

Die Behauptung der deutschen Ausgabe der Wikipedia, dass der Ursprung des Rola Bola bis ins Mittelalter zurückreicht, wird dort nicht belegt und ich wüsste auch sonst keinen Beleg dafür. Ich denke, der französische Zirkusexperte Denis ist hier die weit vertrauenswürdigere Quelle. Ich würde meinen, dass die Bezeichnung mit dem Gerät vor 100 Jahren kreiert wurde. Für die Etymologie ist ein Neologismus so (relativ) jungen Datums nur mässig interessant, aber ich würde an deiner Stelle einmal im Trésor de la langue française [3] suchen. Dieses Mammutwörterbuch enthält ausführliche etymologische Angaben und sollte in jeder besseren Bibliothek vorhanden sein.

Ich würde am ehesten darauf tippen, dass die Bezeichnung gewissermaßen als Markenname von Vasques oder in seinem Umfeld kreiert wurde und die Assoziation mit rouler, roll, rollen bei der Wortschöpfung Pate gestanden hat. Die Wiederholung mag dabei - wie in manchen Sprachen üblich ("Reduplikation") - schlicht die Intensität oder die ununterbrochene Fortsetzung des Rollens betonen. Aber wie gesagt, das ist nur geraten und ich kann damit völlig falsch liegen. Die Motivation für die Namensgebung des Diabolos (ursprünglich eine (sogar registrierte) Markenbezeichnung noch jüngeren Datums als "Rola Rola") ist zum Beispiel weit verzwickter als man auf den ersten Blick annehmen möchte.

wolfgang

[1] Denis, Dominique: Dictionnaire du Cirque. Illustré des mots en 3 volumes, Tome 3 N - Z (Association Arts des 2 Mondes, Paris c2001), p 95
[2] Zollinger, Fritz: Fachwörter ABC zum Thema Circus (Verlag CVA, Otelfingen 1988)
[3] Imbs, Paul [Hrsg.]: Trésor de la langue française. Dictionnaire de la langue du XIXe et du XXe siècle (1789 - 1960) (Centre National de la Recherche Scientifique, Institut National de la Langue Française, Nancy, Gallimard, Paris 1971-1994)





Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]