Re:Re:wiso sind zauberer doof?


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von martin (a9206826 [AT] unet . univie . ac . at) am 27. November 2000 um 22:01:35:

Als Antwort auf: Re:Re:wiso sind zauberer doof? verfasst von Jester_die_schwester am 27. November 2000 um 15:03:29:

: hehe, zuerst mal zu dem pseudonym.. eigentlich war jester mein internet-pseudonym, auch bei chats. das hab ich einem
: jonglierenden freund erzählt der mich seit dem jester seine schwester oder jester nennt, und weil ich den namen mag und
: weil ich die bedeutung mag und ich doch mal hoffe, das es ebenso gaukler(in) bedeutet, und weil ich unter jongleuren
: noch kein pseudonym habe, will ich jetzt jester heissen. ich bin nicht allzu bakannt, ich war auf 2 deutschen conventions
: und auf der europäischen wunderschönen in karlsruhe(war das toll, vor allem das mittelalterlager)
: ansonsten.. üll ist ein ausruf, mit unbestimmter bedeutung, eine worterfindung meinerseits

ooops. tschuldigung erst mal für den etwas rüden ton meines vorigen postings. im februar dieses jahres gab's hier in wien eine ziemlich niveau- und geschmacklose verarschung der hiesigen jonglierzeitschrift tick, die einiges böses blut in der szene hinterlassen hat. ich dachte, du kommst aus dieser ecke. sorry noch mal. du bist natürlich herzlichst willkommen!

: danke übrigens für das gedicht und noch eine frage.. was heisst Ig?¿?¿? -> siehe unten
: schade, dass ich nicht sooooooo gut englisch kann, das ich das gedicht übersetzen kann.

ok, ich probier mal ne übersetzung. sie wird eher wortwörtlich und daher holprig.
die arbeit, reime zu suchen, mag ich mir nicht antun.

: : The widow-queen of Portugal
: : Had an audacious jester
: : Who entered the confessional
: : Disguised, and there confessed her.

Die Königin-Witwe von Portugal
Hatte einen frechen Hofnarren
Der sich verkleidet in den Beichstuhl setzte
Und ihr dort die Beichte abnahm.
: :
: : "Father," she said, "thine ear bend down --
: : My sins are more than scarlet:
: : I love my fool -- blaspheming clown,
: : And common, base-born varlet."
: :
"Vater", sagte sie, "neige dein Ohr [zu mir] herunter -- (auf gut deutsch: leih mir dein ohr)
Meine Sünden sind mehr als unzüchtig:
Ich liebe meinen Narren -- den blasphemischen Clown
Und gemeinen, niedrig-geborenen Schelm."
: :
: : "Daughter," the mimic priest replied,
: : "That sin, indeed, is awful:
: : The church's pardon is denied
: : To love that is unlawful.
: :
"Tochter," antwortete der falsche Priester,
Diese Sünde ist in der Tat schrecklich:
Der Kirche Vergebung ist verwehrt
Der Liebe, die ungesetzmäßig ist.
: :
: : "But since thy stubborn heart will be
: : For him forever pleading,
: : Thou'dst better make him, by decree,
: : A man of birth and breeding."
: :
"Da aber dein stures Herz sich immer
für ihn einsetzen wird,
Solltest du ihn besser per Dekret
zu einem Mann von edler Herkunft und Erziehung machen."
: :
: : She made the fool a duke, in hope
: : With Heaven's taboo to palter;
: : Then told a priest, who told the Pope,
: : Who damned her from the altar!
: :
Sie machte den Narren zum Herzog, in der Hoffnung
Mit des Himmel's Tabu ihr Spiel zu treiben;
Dann erzählte [sie] es einem Priester, der es dem Papst erzählte,
Der sie vom Altar verbannte!

wobei ich mir wegen der letzten beiden zeilen überhaupt nicht sicher bin.
vielleicht lesen hier ja einige engländer mit, die uns aufklären könnten, wer hier wem was erzählte...

zu finden ist das gedicht unter
www.dict.org
einfach jester ins suchfeld eingeben und los gehts.

infos zu historischem zum thema jonglieren gibt's unter

www.juggling.org/books/alvarez/
www.juggling.org/papers/history-1/
www.juggling.org/papers/history-2/
www.juggling.org/papers/history-3/
www.juggling.org/papers/history-4/

ist zwar alles auf englisch, aber ein gutes wörterbuch hilft schon. vielleicht kennst du auch jemanden, der/die sehr gut englisch kann und den's/die's auch interessiert. ansonsten kann dir vielleicht unser belesenster jongleur, nämlich wolfgang schebeczek, zum thema gaukler(in) mit deutschsprachigem lesestoff aushelfen.

außerdem spuckt eine suchmaschine wie
www.google.com
einige links aus, wenn man sie mit "gaukler" füttert. angeschaut hab ich mir die ergebnisse allerdings nicht.

: :so ein disskussionsforum is was tolles,

ja schon. es tut sich hier leider aber eher wenig. du bringst hier wieder ein bißchen leben rein.

lg ( liebe grüsse )

martin



Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]