Re: Jonglieren mit 5 Bällen


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von filzi (filzi [AT] filzi . at) am 12. November 2006 um 11:24:21:

Als Antwort auf: Jonglieren mit 5 Bällen verfasst von Christoph Krenn am 11. November 2006 um 20:50:22:

Hallo Christoph!

Ein paar einfache Voruebungen:

Lerne die Kaskade mit einer Wurfhoehe von 2,3 bis 2,5 m! (ca. 5-Ball-Hoehe)
Versuche aus einer kleinen Kaskade 3 Wuerfe in der 5-Ball-Hoehe. Zuerst langsam und dann immer schneller. Wenn Du schnell genug bist kannst Du zwischen den Wurffolgen in die Haende klatschen. Das ist aber schon recht schwierig!

Dann waeren da noch die "Snakes": (alles in 5-Ball-Hoehe)
3 Baelle aus einer Hand schnell hintereinander abwerfen und versuchen den Rhythmus und die Hoehe aufrecht zu erhalten. Damit Jongliert man im 5-Ball Rhythmus die drei Baell und 2 "Loecher" hintereinander. Wenn man will kann man bei den Loechern mit den Fingern schnippen....

Mit 4 Baellen:
2 Baelle in jeder Hand. Alle Wuerfe diagonal (no-na) und recht hoch.
Du wirfst L-R-R-L-L-R-R-L-L und so weiter. Das ist eine sehr gute Uebung fuer den raschen Abwurf und einer guten Hoehe.

oder aber etwas leichter:
L-R-L-R Pause fuer die Analyse; und dann: R-L-R-L etc.pp

Das waere also das 5-Ball Muster mit 4 Baellen. Ich empfehle Dir aber wirklich nur immer 4 Wuerfe zu machen. Einmal mit der rechten Hand beginnend, dann mit der linken. Das Muster rhythmisch richtig durchzujonglieren ist, glaube ich, schwieriger als die 5-Ball-Jonglage.

5 Baelle: Zuerst nur abwerfen und auf die Hoehe, die Flugbahnen und die Wandebene achten. Am Besten vor der Couch, dem Bett. Wenn das klappt ist es ganz gut einmal 6 Abwuerfe zu trainieren (gerade Zahlen sin besser weil Du dann mit der dominanten Hand den 5. Ball fangen kannst) dann 8, 10 u.s.w.
Zwischendurch soviel Abwuerfe wie nur geht.

Der schnelle Erfolg: Sorry, ich glaub den gibt es bei 5 Baellen nicht. Aber nach meiner Erfahrung kommt man am schnellsten weiter, wenn man immer wieder die oben genannten Voruebungen macht.

Hoffe die Anregungen sind nuetzlich.
Viel Spaß




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]