Werbung


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek (wsch [AT] EUnet . at) am 15. Februar 2006 um 12:52:06:

Als Antwort auf: Re: feuerkunst.at verfasst von Jochen am 14. Februar 2006 um 19:00:03:

: Also ich frag mich halt schon, Werbung für den Verkauf von
: Jonglierrequisitten ist nicht erwünscht aber andererseits
: wirbt diese Dame - ich glaub jetzt zum 3. Mal für Ihre Feuershow.

Werbung für kommerzielle Produkte ist hier unerwünscht. Das gilt für Shows genauso wie für Jonglierrequisiten und in gewissem Ausmaß auch für Unterricht. Trotzdem werden - entsprechend den Usancen im Usenet - einige Ausnahmen toleriert. Dazu gehört das (erstmalige) Ankündigen einer Website, eines Shops etc. (Wenn du dir die Mühe machst, in den Archivseiten dieses Forums nachzugraben, wirst du feststellen, dass dies auch für den Jonglierhändler, auf den du hier wohl anspielst, zutrifft.) Bei wiederholten Hinweisen auf kommerzielle Produkte berücksichtigen wir ihre Ausgewogenheit (d. h. ob und inwieweit andere Mitanbieter erwähnt werden), wie informativ und hilfreich das Posting und generell die Beiträge des/derselben Autors/in darüber hinaus sind. Auch hier schlagen wir - schon aus eigener Bequemlichkeit - nicht immer bei jeder Verletzung los. Auch das kannst du in den Archivseiten nachprüfen. Aber irgendwann reicht es halt.

Dass Werbung im genannten Ausmaß toleriert wird, heißt nicht, dass es deswegen auch oK ist. Wenn z.B. jemand hier nichts anderes zu sagen hat, als dass man seine/ihre Webseite besuchen soll, egal ob damit ein Business oder auch nur ein Ego gepusht werden soll, hat wohl den Sinn eines Diskussionsforums nicht verstanden. Ähnliches gilt auch für die missbräuchliche Verwendung der Kleinanzeigen, um billige Performer zu ködern. (Tolerieren wir derzeit auch noch, aber nicht notwendig ad infinitum.)

: Den sonst werden wohl bald alle Jonglier- und Feuergruppen
: regelmäßig solche Postings schreiben, damit Sie gut im google hoch
: gerankt werden.

Letzteres sollte durch die obigen Regeln weitgehend unterbunden werden. (Allerdings sollte man sich wenigstens die Mühe machen, wenn man auf so ein Posting antwortet, die entsprechenden Links rauszulöschen.) Was die beworbene Webseite in dem Posting, auf das du antwortest, betrifft, wird sie - soweit ich sehe - hier zum ersten Mal erwähnt, daher fällt es unter die genannte Toleranzregel.

: Was sagt der Hauptsponsor von jonglieren.at dazu, der ja auch eine
: Feuerjongliershow anbietet?

Was immer er dazu sagt; als persönlicher Freund und jemand, der ihn unter anderem, aber nicht nur wegen seiner großzügigen Sponsortätigkeit (und nicht nur in Bezug auf jonglieren.at) schätzt, werde ich seine Meinung wohl überlegen, aber die redaktionelle Entscheidungsgewalt (und auch die Verantwortung) liegt bei mir. So ist es vereinbart und Mario Filzi hat sich hier nie eingemischt. Auch das schätze ich an ihm. Würden alle so feinfühlig wie er eigene Interessen und die Belange eines Webforums rund um das Thema Jonglieren differenzieren können, gäbe es hier etliche Probleme weniger.

: Für mich ist das folgende Posting eindeutig wie eine gratis
: Werbeeinschaltung geschrieben.

Ja, das stimmt. Und ich wundere mich, dass nicht vielmehr von Seiten der Leserschaft mit kritischen Bemerkungen auf solche und andere unnötige und nervige Postings geantwortet wird. Man beachte: Wir haben hier zwar einige Regeln, aber die Foren sind *nicht* moderiert. Es liegt an euch, Postings positiv oder negativ zu kommentieren. Allerdings ist es auch keine schlechte Strategie, Unerwünschtes einfach zu ignorieren, damit der Thread so schnell wie möglich im Orkus versinkt.

wolfgang




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]