Re: Aussprache-Umfrage


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von schani (schani [AT] complang . tuwien . ac . at) am 14. Dezember 2005 um 15:31:40:

Als Antwort auf: Re: Aussprache-Umfrage verfasst von Wolfgang Schebeczek am 13. Dezember 2005 um 00:24:02:

Hi!

: Nach (zumindest ost)österreichischem Sprachgebrauch hat "Jot" etwas - ahem - Piefkinesisches an sich. (Bevor der Kulturkampf ausbricht: Wir wissen ja, es gibt auch liebe Piefke! Insbesondere unter den JongleurInnen.) Nicht ganz so piefkinesisch wie "Plastiktüte", was ja zwischen österreichischen Lippen kaum rauzuschieben ist. Vielleicht eher so wie "Mülleimer", den es hier ab und zu gibt, obwohl natürlich "Mistkübel" die erste Wahl ist.

Also ich sag' immer "Jot", komme was wolle (ausser wenn ich das ABC aufsage - da wurde ich offenbar in der Volksschule sehr erfolgreich indoktriniert). "Je" ist eine Unsitte, egal ob in Oesterreich oder sonstwo. Genauso wie "Tueten" und "Kissen", uebrigens! ;-)

ciao
schani


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]