"wand-jonglage"


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von jan (job71 [AT] gmx . net) am 19. August 2005 um 20:02:44:

hallo liebe jonglierfreunde!
ich habe in letzter zeit einige jonglagen selbst entwickelt. ich möchte sie an dieser stelle einmal vorstellen und fragen, ob es sie schon gibt, oder ob ich mich den erfinder nennen darf.

1.:"wand-jonglage"
hierfür, wie auch für jonglage nummero 2, werden springtüchtige, flummiähnliche bälle verwendet. meine sind hohl und aus gummi. man stellt sich also in beliebigen abstand vor eine möglichst glatte wand, ich bervorzuge etwa 70 cm von der fußspitze zur wand. im falle der kaskade (man kann auch andere figuren mit der "wand-jonglage" praktizieren) wirft man also nun den ersten ball der rechten hand von unten leicht nach links und etwa 10cm über kopfhöhe gegen die wand. darauf folgt der zweite ball aus der linken hand, wie der erste nur eben eher nach rechts als nach links. jetzt fängt man den ersten ball mit der linken hand usw...wie bei der kaskade eben.

2.:"Boden-jonglage"
bei dieser jonglierart wähle ich wieder die kaskade als beispiel, da ich persöhlich die "Boden-jonglage" als sehr schwierig empfinde, konnte ich nochj keine anderen figuren ausprobieren, weiß also nicht, ob es geht, nehme es aber an. nun wirft man also den ersten ball der rechten hand mit leichtem schwung nach unten auf einen gedachten punkt etwa 10-20cm vor dem linken fuß. etwa kurz bevor der erste ball den boden berührt wirft man nun den zweiten ball der linken hand in gleichem abstand vor den rechten fuß usw....

3.:"Einseitiges Tennis"
diese figur ist mit drei bällen zu "spielen". sie unterscheidet sich von anderen mir bekannten figuren, da man sie nicht als endlosschleife im video abspielen kann, weil sich die anfangswürfe von den späteren würfen unterscheiden.
man hält also in der anfangsstellung alle drei bälle in der rechten hand.
ball ein wird senkrecht, relativ hoch in die luft geworfen. während sich ball eins in der luft befindet, wird ball zwei hinüber in die linke hand geworfen. man fängt ball eins wieder mit der rechten hand auf und wirft ball drei richtung linke hand, wobei man ball zwei, den man in der zwischenzeit mit der linken hand gefangen hat, unter ball drei hindurch in die rechte hand wirft, wie bei der kaskade. bevor ball zwei mit der rechten hand gefangen wird, wird ball eins wieder senkrecht aus der rechten hand hochgeworfen. während er sich also in der luft befindet, wirft man wieder ball zwei hinüber in die linke hand und ball drei aus der linken unter zwei hindurch zur rechten usw...
man erhält einen besonders guten effekt, wenn man ball eins relativ weit rechts hält, während ball zwei und drei nicht so hoch und eher links geworfen werden


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]