Re: Außenkreis vs. Innenkreis


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Holger (jong [AT] aon . at) am 04. März 2005 um 11:59:50:

Als Antwort auf: Außenkreis vs. Innenkreis verfasst von Sternwart am 04. März 2005 um 10:26:43:


: Der Begriff "Außenkreis" wird offensichtlich üblicherweise für die Flugbahn innen werfen - außen fangen verwendet, siehe auch "Flüssig plätschert die Fontäne", Punkt 1:
: http://www.jonglieren.at/theoprax/fontaene/index.html

: Ich habe das bisher immer als "Innenkreis" bezeichnet, was ich logischer finde, weil man "Innenwürfe" macht. Klar - "Außenkreis" bezieht sich auf das Fangen, aber bei der Kaskade sagt man ja auch zur Rückwärtskaskade, die mit Außenwürfen jongliert wird, manchmal "Außenkaskade".
: Was meint Ihr dazu?

Das ist so ähnlich wie Nordwind - kommt der Wind von Norden oder bläst er noch Norden.
Nachdem unter Nordwind im allgemeinen Wind von Norden gemeint ist, sind für mich die Außenkreise auch Kreise von außen.

Außen-, Mitten- und Innen-(Halb-)kreise gibt's ja nur bei "Bögen" bzw. Arches.

LG Holger



Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]