Wiener Jonglierwinter


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek (wsch [AT] EUnet . at) am 12. Februar 2002 um 00:03:24:

Wer beim Wiener Jonglierwinter nicht dabei war, hat definitiv etwas versäumt. Es fällt ausgesprochen schwer, bei dem Festival einen Organisationsmangel zu finden. Und das, obwohl deutlich mehr JongleurInnen (ca. 150) als im Vorhinein kalkuliert teilnahmen.

Aber nur die ausgezeichnete Organisation hervorzuheben, würde der Sache nicht gerecht werden. Die herausragende Public show und die originellen Spiele am Eislaufplatz vor dem Rathaus zeigten, dass hier viel Aufwand und persönlicher Einsatz in die Vorbereitung gesteckt wurden, um diese Events zu etwas ganz Besonderem zu machen. Das ist jedenfalls voll gelungen.

Das angenehme Ambiente - man konnte u.a. zwischen Barock, Steinerarchitektur und "Nur-Holz" wählen, aber auch etwas Glück (ein äußerst kooperativer Schulwart, zwei unerwartet teilnehmende Jungstars aus Russland - ich sage nur: 9 Keulen back-to-back, das Schönwetterloch bei den Spielen...), trugen ein Übriges dazu bei, dass das Festival eine äußerst runde Sache wurde.

Aber das trifft immer noch nicht den Kern der Sache. Die vielen Extras, allen voran das "Kaffeehaus" (wo gibts in Wien am Sonntag frische Semmeln?), aber auch die kleinen (und gar nicht so kleinen) Überraschungen, vom Francis Brunnl mit den drinnen herumschwimmenden radikalen Fischen bis zum Maronibrater am Festivalgelände waren es, die dem Festival sein besonderes Flair gaben. Die Details machten auf Schritt und Tritt sichtbar, dass hinter diesem Festival nicht nur Organisationstalent, persönlicher Einsatz und ein Quäntchen Glück steckten, sondern vor allem sehr, sehr viel Liebe.

Danke an alle, die am Zustandekommen beteiligt waren, im besonderen an Janosch & Alois, die die Open stage schupften, Roman - Pardon, Herr Roman, der die Jongliermelange servierte und Laszlo, der die Eisspiele modäärierte. Und ein ganz, ganz besonders Dankeschön an das WJW-Team: Lisi, Sabina, Jan, Peter und Martin, für die Arbeit und die Liebe, die ihr in das Festival gesteckt habt!

wolfgang


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]