Re: Ein Anfänger braucht euren Rat. =)


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Sternwart am 22. November 2004 um 18:10:22:

Als Antwort auf: Ein Anfänger braucht euren Rat. =) verfasst von Andre am 14. November 2004 um 23:42:42:

[...]
: Oder was würdet ihr machen? Gar nicht erst mit 4 Bällen jonglieren, bevor man keine 3-Ball-Tricks beherrscht? Oder sogar noch mal ganz von vorne anfangen, mit den Vorübungen zur 3-Ball-Jonglage? Kriegt man die Fehler des „falschen jonglierens“ leicht wieder raus oder ist es schwer mit diesem Ausgangspunkt das Jonglieren überhaupt ordentlich zu erlernen?

Andre,

eine gute und wichtige Frage. Nicht leicht zu beantworten, finde ich.

Sauber ausgeführte Vorübungen, eine "Schritt-für-Schritt"- Herangehensweise, die nichts überstürzt, und immer mal wieder der Rat eines fortgeschritteneren Jongleurs sind sinnvoll für einen guten Jonglierstil und gegen schlechte Angewohnheiten. Ich glaube, Du wirst damit letztlich auch schneller vorankommen. Beispielsweise: wenn Du extrem niedrig und schnell jonglierst, kann Dir der Tipp, es mal höher und langsamer zu probieren, Frust ersparen, weil (meiner Meinung nach) die Genauigkeit (für hohes Jonglieren) letztlich einfacher zu erlernen ist als die Geschwindigkeit (für schnelles Jonglieren).

Andererseits ist der eigene Antrieb, der einen zum Jonglieren treibt, meistens weniger vernünftig, der sagt einem meistens eher: Hee, probier doch mal einen Ball mehr, oder jonglier doch mal den wilden Trick den du da gesehen hast, obwohl das alles eigentlich noch zu schwierig ist.

Wichtig ist, dass Du Dir überlegst: Wozu mach ich das ganze? Meistens doch, um Spass zu haben. Wenn Du kein Spass daran hast, wirst Du es irgendwann bleiben lassen. Der "vernünftige" Weg ist oft zu mühsam - und bevor Du es ganz aufgibst, soll auch der "triebgesteuerte" Ehrgeiz erlaubt sein.
Zumal es auch schon - wenn auch mühsam - möglich ist, schlechten Stil im Nachhinein zu verbessern.

Bernhard


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]