Verfasst von Wolfgang Schebeczek (wsch [AT] EUnet . at) am 05. August 2000 um 18:36:33:
Samstag 5.8., 18 Uhr
Wir sind vor ca. einer Stunde am Conventiongelände angekommen. Obwohl noch kein "offizielles" Programm läuft, ist die EJC bereits voll im Gange. Das Wetter neigt immer wieder zum Nieseln, daher spielt sich derzeit das meiste in der Europahalle, einer riesigen Mehrzweckhalle ab. Susi und Peter haben soeben geschätzt, dass sich derzeit ca. 250-300 Leute (ca. 150 jonglierenderweise) hier aufhalten. Ja und es gibt sie schon, die Numbers-Jongleure und die Passingtricks, wo die Kinnlade runterklappt.
Das Freigelände haben wir bereits inspiziert, schaut vielversprechend aus. Angesiedelt ist es in der Ecke einer großen Parkanlage unmittelbar neben der Europahalle. Die Befürchtung der Organisatoren, dass das Rockkonzert, das jüngst am selben Platz stattfand, eine Schlammwüste hinterlassen würde, hat sich offensichtlich nicht bewahrheitet. Alles ist hübsch grün hier. Zwei Zirkuszelte stehen für Workshops und Shows zur Verfügung, Hütteln entlang eines Parkwegs beherbergen die Jonglier-Shops. Wie gesagt, sehr einladend. Fehlt nur noch das strahlende Wetter.
Der erste Eindruck, wenn man heute zur Convention kommt: eine Riesenschlange von JongleurInnen, die sich zur Anmeldung anstellen. Also doch keine Organisation mit deutscher Gründlichkeit? Der Eindruck trügt. Es betrifft nur diejenigen, die sich nicht vorangemeldet haben. Da zieht sich natürlich die Registriererei etwas hin. Für Vorangemeldete ist alles perfekt vorbereitet. Für alle liegt ihr Kuvert bereit, wir haben nicht einmal eine Minute zur Anmeldung gebraucht. Auch sonst scheint alles recht ordentlich vorbereitet. Ob es dem erwarteten Ansturm standhalten kann, lässt sich natürlich noch nicht sagen.
Die Convention-Überraschung: Stargast ist US-Jongleur Albert Lucas. Er will hier unter anderem Numbers-Rekorde brechen: ein 14-Ring-Flash ist angesagt, und wenn er danach noch Kraft genug hat: 10 Teller. Aber das ist vorläufig noch Zukunftsmusik. Aktiv ist aber bereits - wie ihr merkt - das EJC-Internet-Cafe: 5 PCs stehen zur allgemeinen Verfügung. Ob man auch in den folgenden Tagen leicht rankommt, wird sich weisen. Falls ja, werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Ciao allseits,
wolfgang