brennstoff für feuerrequisiten, giftigkeit


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von janosch rabiatov (direktor [AT] circus-rabiat . com) am 31. Juli 2004 um 10:19:52:

Als Antwort auf: frage! verfasst von andy am 29. Juli 2004 um 17:13:19:

freunde der blasmusik, ich möcht einen irrtum hier ausräumen, über die giftigkeit oder verträglichkeit von brennstoffen: der unterschied zwischen petroleum und sogenannten grillanzündern oder lampenölen ist gering.(lampenöl und dieses grilldinger sind parafinöl aus der koksherstellung, den koks braucht man für die hochöfen (und nicht für die nasen...), bei der trockenen destillation von steinkohle entsteht aber nebst steinkohlekoks auch sog. generatorengas und eben steinkohlen-teer, der wie erdöl gekrackt wird, dabei gibts benzol, pentane und niedrig siedende öle, die parafine.) also giftig sind sie genauso. und der rauch ist zwar weniger russig, aber die schadstoffe sind gleich stark. alles, was brennt, ist übel. das parafinöl wird deswegen in den baumärkten als grillzubehör und lampendings verkauft, weil es sonst für nix gut und daher billig zu haben ist. (petroleum hat einen marktwert, es heisst nämlich auch kerosin und das tanken die flugzeuge, die recht viel davon brauchen...)
übrigens: vaselin (die creme) is auch aus der steinkohle-fraktion...
soviel für heute, es grüsst die direktion des circus rabiat



Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]