Re: Nachtrag zu "Re: jonglierfachmarkt is teuer!"


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek (redaktion [AT] jonglieren . at) am 09. Juni 2004 um 15:00:49:

Als Antwort auf: Re: Nachtrag zu "Re: jonglierfachmarkt is teuer!" verfasst von sternwart am 09. Juni 2004 um 12:10:44:

: Wegen der Entfernung des Bildes - liebe Redaktion -
: Soll es hier allgemein keine Bilder von fremden Servern
: geben, oder geht es da um die Werbung?

Es ist eine generelle Regel. Urheberrechtsfragen, wie von Martin angeführt, sind ein Aspekt der Sache. Dass mit einem Inline-Image, das auf einem fremden Server liegt, der Inhalt von Postings unerwünschterweise jederzeit verändert werden kann, ein anderer.

Generell haben in die Postingseite eingebundene Bildelemente (wie auch unangemessene Formatierungen) hier eigentlich nichts verloren. Ein Diskussionsforum sollte sich unserer Meinung nach in geschriebener Sprache abwickeln (wie altmodisch diese Meinung angesichts des Trends zum Analphabetismus auch immer erscheinen mag). Dass wir von fremden Servern Eingebundenes rausschmeißen, heißt also noch nicht, dass wir Inline-Images von jonglieren.at-Bildern generell tolerieren. Auch hier sind rechtliche Fragen zu berücksichtigen, aber auch, dass man von einer Forumseite erwarten kann, dass sie nicht unnötig lang zum Laden braucht.

Die "saubere Lösung", auf ein Bild hinzuweisen, nämlich mit einem Link auf die entsprechende Webseite (nicht auf das Bild selber!), gibt es ja immer. (Zumindest solange der Justiz nicht doch noch einfällt, Deep Links zu kriminalisieren (Stichwort: MeteoData).)

Ad Werbung:
Kommerzielle Werbung, egal ob Text oder Bild, hat weder etwas in der Open Page, noch in den Kleinanzeigen zu suchen. Falls kein Bezug zum Inhalt von jonglieren.at gegeben ist, schmeißen wir es ohnehin rigoros raus. Es trifft aber auch grundsätzlich für kommerzielle Werbung im Kontext von Jonglierartikeln etc. zu. Wir tolerieren im Allgemeinen aber, was im generell auch im Usenet toleriert wird:
1) Falls jemand z. B. ein Geschäft aufmacht, einen (und nur einen) Hinweis darauf.
2) Einen (und nur einen) Hinweis auf entscheidene Adressänderungen (Geschäfts- oder Homepageverlegung)
3) Beantwortung von Anfragen, z. B. wo es dieses oder jenes zu kaufen gibt
4) Kurztext und/oder Link in der sig-Zeile des Posters

Nicht toleriert werden im Allgemeinen Hinweise auf Sonderangebote, Aktualisierungen von Shop-Homepages u. ä., auch wenn das für die LeserInnen hier interessant sein könnte. Hier kann einfach zu leicht Missbrauch getrieben werden.

Wir haben Michaels Posting nach Punkt 1) belassen, auch wenn es seiner ganzen Aufmachung nach nicht dem Geist dieser vier Punkte entspricht. (Wohlwollend haben wir dabei auch Michaels früheren Auftritt als Fehlstart ignoriert.) Lieber hätten wir das Posting allerdings in den Kleinanzeigen gesehen. Wie auch bei allen anderen Postings sagt das Nichteinschreiten der Redaktion (sieht man von der Bildzensur ab) natürlich nichts über den Wahrheitsgehalt und den Dämlichkeitsgrad des Werbepostings aus. Dazu kann sich ja die Community äußern.

wolfgang,
für die Redaktion


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]