Re: Zuviel Beidhändigkeit?


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 20. Mai 2004 um 00:11:11:

Als Antwort auf: Zuviel Beidhändigkeit? verfasst von Nadja am 17. Mai 2004 um 20:13:51:

: Also, grundsätzlich wollt' ich was Beidhändiges machen. Vor einiger Zeit bin ich dann zufällig auf's Jonglieren gestoßen. Nun bin ich am Überlegen, ob ich mit dem Klavierspielen anfange. Ich könnte dann bei schönen Wetter draußen jonglieren und bei schlechtem drinnen Klavierspielen.

: Ich frage mich jetzt, ob das beides zusammen nicht zuviel Beidhändiges ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein "zuviel Beidhändiges" gibt. Nicht dass man damit rechnen kann, dass eine beidhändige Aktivität einem eine andere erleichtert, aber dass sie einander in die Quere kommen, braucht man nicht befürchten.

: Inwiefern sich dann die Lernprozesse gegenseitig beeinflußen wäre dann natürlich auch interressant.

Zum Thema, wie Jonglieren beim Klavierspielen (und überhaupt Musikinstrument, vom Blatt lesen etc.) lernen, helfen kann, gab's mal in Juggler's World einen kurzen Auszug aus einem Buch der (mittlerweile verstorbenen) Klavierlehrerin Eloise Ristad: A Soprano On Her Head (Juggler's World Vol. 42, No. 1 (Spring 1990), p 31). Einen Reprint findest du hier: http://www.juggling.org/jw/90/1/soprano.html.

Mit der "umgekehrten Richtung" hat sich ein Leserbrief, ebenfalls in Juggler's World beschäftigt: Fisher, Don: Lessons From Music (Juggler's World Vol. 40, No. 3 (Fall 1988), p 5). Der Autor hatte nicht vor, Klavierspielen zu lernen, aber er hat sich auf der Suche nach Ideen, mit der er seine 5-Balljonglage stabilisieren könnte, mit dem Thema auseinandergesetzt. Seine Überlegung: Sowohl beim Jonglieren als auch beim Klavierspielen werden Armbewegungen benötigt, die schnelle und präzise Handbewegungen produzieren. Der Leserbrief beschäftigt sich vor allem mit dem Buch "Mastering the Chopin Etudes" von Abby Whiteside und hier wiederum im Besonderen mit der in diesem Buch hervorgehobenen Wichtigkeit der Oberarmbewegung. ("The upper arms must run the show.")

wolfgang





Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]