Latein am Ende!


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von filzi (filzi [AT] filzi . at) am 02. März 2004 um 11:59:53:

Als Antwort auf: Re: Bitte um Ende der seelischen Grausamkeit! verfasst von Wolfgang Schebeczek am 29. Februar 2004 um 12:10:22:

Wolfgang schrieb:
: Ah, Christian war schneller. Sorry für die Verdopplung. Sei's drum, gibts halt eine kurze und eine lange Antwort. Suum cuique, wie die ioculatores, pilarii, pilicrepi und ventilatores zu sagen pflegten.

: wolfgang

Mich hat immer schon das geniale Konzept der Machterhaltung der Kirche fasziniert Messen in Latein abzuhalten. Damit gab man dem Volk zu verstehen Gott kann man nur erahnen, wenn mann zum gebildeten Klerus gehoert. Der einfache Mensch aber unbedingt die Kirche als Mittler benoetigt. Das diese dann ein gutes Geschaeft mit Ablass-Zahlungen etc. machen konnte ist sicher nur Folge dieses intelligenten Konzepts.

Umsomehr freut es mich, dass Wolfgang meine Anregungen aufgenommen hat, ueber jonglieren.at die Weltherrschaft anzustreben (oder war das der Einfall von Herrn Direktor Janosch?).

Leider verhaelt es sich aber so, dass nicht alle, so wie ich, keine Ahnung von Latein haben. Daher moechte ich vorschlagen wichtige Themen nur in Altgiechisch abzuhandeln und die Uebersetzungen als kostenpflichtige downloads anzubieten. Ein Abonnement waere moeglich.

Auch Jongliertricks sollten nur mehr in dieser Sprache oder in einem Dialekt der Molukken erklaert werden und wir gruenden (wiedereinmal) die IBJ - "Intern. Brotherhood of Jugglers"

Diese sollte auf keinen Fall auf eine hirachische Struktur verzichten. Vielleicht kennt sich jemand mit dem Tupperware-System aus?
Anregungen willkommen!

Abschliessend moechte ich noch untertaenigst um Uebersetzung bitten.


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]