Re: spezialgebiet


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Richi (Jongleur [AT] gmx . at) am 08. Februar 2004 um 17:28:44:

Als Antwort auf: spezialgebiet verfasst von saeba am 06. Februar 2004 um 19:17:28:

Hey, eine Mail zu dem Thema bekommen die dich vielleicht interessiert. Hoff sie Hilft weiter.

lg Richi

Jonglieren - Workout für's Gehirn?
Der Umgang mit Ball oder Keule entspricht jüngsten Forschungsergebnissen zufolge einem "Aufbautraining" für graue Zellen. War man bislang überzeugt, dass mit dem Stopp des Körperwachstums auch ein Stillstand des Gehirnwachstums verbunden sei, so muss diese Sicht nun möglicherweise revidiert werden. Forschern der Universitätskliniken Jena und Regensburg gelang nämlich der Nachweis, dass durch gezieltes Lernen bei Erwachsenen sehr wohl Veränderungs- und Wachstumsprozesse der so genannten grauen Masse im Gehirn angeregt werden können. Das berichtet die Onlineausgabe der Tageszeitung "Der Standard" mit Verweis auf die Fachzeitschrift "Nature". Das Training fand dabei in Form regelmäßiger Jonglier-Einheiten statt, welche die Probanden über einen Zeitraum von drei Monaten zu absolvieren hatten.
"Dabei beobachteten wir nicht nur ein Wachstum in zwei Regionen nach dem Jonglier-Training, sondern, nachdem drei Monate nicht trainiert worden war, auch einen Abfall in genau denselben Bereichen", so Studienautor Christian Gaser. Die betreffenden Regionen sind für die Verarbeitung visueller Informationen verantwortlich. Dem deutschen Forscherteam gelang der Wachstumsnachweis mit Hilfe der Magnetresonanztomographie. Damit konnten Gaser zufolge sehr präzise Bilder von der grauen und weißen Gehirnsubstanz der untersuchten Personen erstellt werden: "Eine Software errechnete, dass der Anteil der grauen Masse nach dem Lernprozess anstieg", so der Wissenschafter, der jedoch einschränkt, dass weitere Tests von Zellforschern notwendig seien. Gelte es doch zu überprüfen, ob die nun nachgewiesenen Veränderungen auf eine Vermehrung von grauen Zellkörpern oder von Stützzellen und Synapsen zurückzuführen seien.
derstandard.at/Wissenschaft; Reuters Health

http://www.geocities.com/tkerschb



Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]