Einrad mit Gangschaltung?!


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Michael Gasperl (mandrael [AT] yahoo . de) am 02. November 2003 um 15:16:24:

Liebe Einradfahrer!
Ich habe schon lange nach einem Einrad mit einer Gangschaltung gesucht. Bisher galt das als unmöglich.
Ich entdeckte aber gerade gestern die Seite von Frank Bonsch (http://people.freenet.de/unifrank/). Der Diplomingenieur(TU Aachen) hat es tatsächlich geschafft, eine 1 : 1,58 Übersetzung mit Planetengetriebe in seine Einradnabe einzubauen (bisher gibt es an die 12+ Stück solcher Einräder). Er hat viele Fotos, AutoCAD-Grafiken und Videos von der besagten Spezialnabe ins iNet gestellt. Dass die Nabe prächtig funktioniert, haben er und zwei Gleichgesinnte (Sven Wittorf, Erik Kolbauf) auf einer weitläufigen Griechenland-Tour unter Beweis gestellt.

Jetzt gibt es noch das Problem, die Planetenräder per Hebel zu wechseln und somit eine echte Gangschaltung zu erreichen.
Das wäre eine Revolution der Fortbewegung auf dem Einrad.

http://mgasperl.at.tf


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]