Re: Moebius-Band


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Holger (jong [AT] aon . at) am 19. Oktober 2003 um 14:04:33:

Als Antwort auf: Moebius-Band verfasst von Ben.. am 17. Oktober 2003 um 15:01:32:

: Nicht zu vergessen was wäre, wenn wir nur mehr gänzlich auf einem Möbiusband jonlgierten..

Genialer Gedanke, dann würden nämlich alle Siteswaps neu zu schreiben sein (-:

Man stelle sich das ca. so vor - zuerst der Normalfall:
Vor uns befindet sich ein ca. 70cm breites Band, das uns die Sicht verstellt. Dieses Band - ähnlich einer Tapetenbahn nur länger - geht dann bis zur Wurfhöhe rauf, oben über eine Besenstiel und wird dann wieder runtergefaltet, endet also wieder vor unseren Händen.

Wenn wir jetzt den Beanbag in Farbe tauchen und einen Kaskadenwurf über dieses Band machen, und dann die Tapetenrolle vor uns hinlegen, dann sehen wir die Flugbahn: Zuerst rauf (halbe Parabel), dann auf der anderen Seite des Bandes die andere Hälfte der Parabel. Also etwas schlampig eine Diagonale.

Wird das Band jetzt wie ein Möbiusband einer halben Drehung unterzogen und wir verfolgen die ursprüngliche Linie, so endet der 3er-Wurf in der Wurfhand.

Wenn wir uns also den Raum über uns als Hälfte eines Möbius-Bandes vorstellen (die untere Hälfte interessiert uns erst mit Bounce- oder Dotzbällen (-: ) dann fangen wir einen 3er-Wurf mit der gleichen Hand, einen 4er mit der anderen.

Nachdem das Möbius-Band aber eine zweidimensionale Topologie darstellt, muß man es sich mit etwas mehr "Dicke" vorstellen.
Außerdem ist bei der Vorstellung zu berücksichtigen, dass die "Dicke" aufgrund der unterschiedlichen Wurfhöhen vorhanden sein muß.

Wer's bis hier noch geschafft hat, der wird mich wohl verstehen (-:

Holger.



Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]