Re: matura thema: jonglieren?


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek (wsch [AT] EUnet . at) am 09. September 2003 um 13:38:52:

Als Antwort auf: matura thema: jonglieren? verfasst von das bonbon aus wurst am 05. September 2003 um 19:46:20:

: hat jemand mal in irgendeiner art und weise etwas dazu gemacht?

: sei es physik/philosophie oder biologie oder was auch immer!
: hat schon irgend jemand jemals jonglieren in welcher art auch
: imemr in seine matura eingebaut?

Ja. Ich weiß zumindest von einem deutschen Schüler der für sein Abitur (1997) eine Facharbeit in Mathematik geschrieben hat.

Berührungspunkte gibt es meines Erachtens zu den Fächern Physik, Mathematik, Biologie, Latein, Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Philosophie, Religion, Musik und Bildnerische Erziehung, (Natürlich auch Darstellende Kunst bzw. Sport, aber das ist ja in der Regel kein AHS-Unterrichtsfach bzw. Maturafach.)

Ich beschäftige mich seit fast zwanzig Jahren mit Querverbindungen des Jonglierens zu anderen Wissensgebieten und würde dir gestützt auf meine Erfahrungen eher davon abraten, so etwas in Erwägung zu ziehen. Zumindest für natur- und formalwissenschaftliche Fächer gilt, dass es dort, wo es beginnt interessant zu werden, auch schwierig wird. In der Regel musst du zudem auf Primärliteratur zurückgreifen, die auf Hochschulniveau geschrieben ist und/oder nicht einfach zugänglich ist. Ersteres trifft v. a. für die natur- und formalwissenschaftlichen Aspekte des Jonglierens zu.

Ich habe oben erwähnten deutschen Schüler bei seiner Facharbeit betreut und bin der Meinung, dass er ohne diese Betreuung (die letztlich viel umfangreicher war als ich ursprünglich intendiert hatte) eher aufgeschmissen gewesen wäre. Du darfst nicht vergessen, dass du dich i. a. in keiner Frage, sei es inhaltliches Verständnis, Literatursuche etc. auf deine Lehrer verlassen kannst, da sie ja auf dem Gebiet nicht Bescheid wissen.

Am überschaubarsten würde ich noch die Physik des Jonglierens betrachten, zumindest, wenn man sich auf das Wurfjonglieren beschränkt und einige Aspekte (z. B. Anwendungen in der Robotik, Dynamik biologischer rhythmischer Bewegungen, Kreiselphysik) außer Acht lässt. Viel bleibt dann aber nicht übrig und auch hier ist der grundlegende Artikel im "Physics Teacher", also einer akademischen Zeitschrift (und in Englisch) erschienen.

Auch bei nicht natur/formalwissenschaftlichen Fächern gibt es eine Reihe von Fallstricken zu beachten. Teilweise müsstest du selber erst die relevanten Quellen recherchieren (z. B. Latein, Bildende Kunst), für einige mir interessant scheinende Themen gibts möglicherweise überhaupt keine nennenswerten Quellen, auf die du dich stützen könntest (z. B. Thema: Jonglieren - Rhythmus - Musik). Anderes (z. B. Philosophie, da gibts eigentlich nur einen, der sich da vorgewagt hat) erscheint deinen Lehrern vielleicht auch zu dürftig, um als Maturastoff herhalten zu können.

Wenn du dich bezüglich Maturastoff nicht auf den Trampelpfaden bewegen willst, würd ich dir eher zu etwas raten, was zwar noch ein wenig exotisch (bezogen auf den AHS-Stoff) ist, aber wozu es doch schon ausreichend viel Sekundär- und populärwissenschaftliche Literatur und und gute Webseiten gibt und deine Lehrer dich zumindest einigermaßen betreuen können. (Z. B. Physik: Chaostheorie, Kosmologie etc., Geschichte: Alltagsleben im alten Rom, Mittelalter etc.) Vergiss nicht, du willst ja in erster Linie eine Prüfung hinter dich bringen und nicht in erster Linie in die Geschichte eingehen mit deinem Maturathema.

wolfgang


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]