Re: jonglieren für kinder - richtiges alter


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek (wsch [AT] EUnet . at) am 14. September 2001 um 11:04:05:

Als Antwort auf: jonglieren für kinder - richtiges alter verfasst von Barbara am 13. September 2001 um 17:32:01:

Barbara schrieb:

: Hat wer Erfahrung mit Jonglieren für Kinder? Ab welchem Alter kann man womit anfangen? Tücher, Bälle, Keulen oder was?
: Mein Neffe is jetzt 7 Jahre und ein sehr kräftiges Kind. Als Ausgleich möchte ich ihm was zur "Konzentration" schenken.

Die meisten Kinder in diesem Alter können nicht wirklich sicher einen Ball mit einer Hand werfen und fangen. Wenn du direkt auf das Jonglieren losgehen möchtest, würde ich daher unbedingt zu Tüchern greifen. D.h. natürlich nicht, dass man nicht auch andere (mehr oder weniger jonglierverwandte) Spiele mit Beanbags oder anderen Jonglierrequisiten spielen kann. Dutzende Anregungen zu solchen Spielen findest du in Christoph Heinzles Arbeitsbuch (Details s. http://www.jonglieren.at/medien/lhaallg.htm, mit einigem Glück findest du es auch im Jonglierladen "Bumfidl"). Zum Unterschied von Bällen wird deinem Neffen mit Tüchern das Jongliermuster "eins in der Mitte - zwei außen" leichter fallen als die Kaskade. Es kann aber im Alter von 7 Jahren auch leicht sein, dass ihn auch dieses Jongliermuster noch überfordert. Einfach ausprobieren, und nix erzwingen wollen.

Probieren kannst du auch: Balancieren mit Pfauenfedern. (Gibts in jedem Holland-Blumenmarkt.)

: Gibt's auch Kurse für Kinder in dem Alter (Wien und Umgebung)?

Ja. Schau einmal hier nach: http://www.jonglieren.at/termine/kurseworkshops.html

wolfgang




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]