Re: la jongleuse


[ Weitere Antworten ] [ Antwort erstellen ] [ Jonglieren.at: Open Page ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 02. März 2011 um 03:24:47:

Als Antwort auf: la jongleuse verfasst von Roman K am 01. März 2011 um 20:36:23:

: Bin gerade auf das Musikstück "La Jongleuse" von Moritz Moszkowski gestoßen, entstanden wohl irgendwann um die Jahrhundertwende, also, die vorletzte. Sind da Hintergründe bekannt? Gabs ein Vorbild? Wolfgang? Kathi?

Das Musikstück war mir nicht bekannt, aber in der Werkmonographie von Bojan Assenov, die ich gerade im Netz gefunden habe (http://opus.kobv.de/tuberlin/volltexte/2009/2195/pdf/assenov_bojan.pdf), ist zu lesen:

"'Dutzende' kostspieliger Besuche der Zirkusse Carré, Wollschläger, Hinné, Renz, Ciniselli und Suhr-Hüttemann prägten die Ästhetik der Brüder [= Alexander und Moritz Moszkowski, Anm. wolfgang] nachhaltig. Alexander Moszkowski inszenierte in Berlin später selber eine Zirkusshow. Moritz Moszkowskis Die Jongleurin op. 52 Nr. 4 MoszWV 31 greift 1894 auf diese Kindheitserinnerungen zurück."

Kann also gut sein, dass es ein Vorbild gab. Aber wenn das auch auf eine Kindheitserinnerung zurückgeht, wusste möglicherweise Moszkowski selber nicht mehr ihren Namen. Wir würden dann nach einer Jongleurin suchen, die ca. in den 1860er-Jahren aufgetreten ist (Moszkowski ist 1854 geboren). Aus dieser Zeit sind kaum Namen von JongleurInnen geläufig. Man kann also nicht einmal raten ...

In einer Aufnahme des Musikstücks auf YouTube (Moiseiwitsch plays Moszkowski "La Jongleuse", http://www.youtube.com/watch?v=Zm6pShdIpFI) wird ca. in der Hälfte ein altes Foto von einer Messerjongleurin eingeblendet. Ich denke aber nicht, dass sie - falls die Jonglage nicht überhaupt gefaked ist - was mit dem Musikstück zu tun hat. Es gibt jedenfalls keinen Hinweis darauf und es scheint mir jüngeren Datums als 1894 zu sein.

Es gibt mehrere Notenausgaben von "La Jongleuse" im Internet. Auch dort hab ich keine sachdienlichen Hinweise gefunden.

Interessant ist, dass "La Jongleuse" sehr populär gewesen sein muss. Die genannt Werkbiografie zitiert z. B. ein rezentes Buch über Pianisten, in dem es über Moszkowski heißt:

"For a while his piano music was incredibly popular, and only recently has it dropped from the repertoire. There was not a pianist who did not play Étincelles, La Jongleuse, the Capriccio Espagnol, En Automne or the E major Concerto; and, indeed, no better salon music has ever [been] composed, or any so gratefully conceived for the piano."

wolfgang





Weitere Antworten:



Antwort erstellen

Name:
E-Mail:

Betreff:

Text:


[ Weitere Antworten ] [ Antwort erstellen ] [ Jonglieren.at: Open Page ]