Re: Ja wieso sind Zauberer eigentlich doof? -Zusatz...


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Bernhard (baia [AT] sbox . tu-graz . ac . at) am 31. Juli 2001 um 15:25:30:

Als Antwort auf: Ja wieso sind Zauberer eigentlich doof? verfasst von Bernhard (so heiss ich wirklich!!!) am 27. April 2001 um 15:00:54:

: Diese Frage liegt mir schon ein bisschen auf dem Herzen, da die Zaubererfeindlichkeit in der deutschen Jonglierszene weit verbreitet ist und von manchen sogar allem Anschein nach ernst genommen wird.
: Als Haupt-"Argument" wird meistens angeführt, daß die Zauberer ihre Tricks eh nur kaufen...
: Dass eine Menge Geschicklichkeit dazugehört, ist wohl gerade das Problem: Denn das verbindet ja die Zauberer mit den Jongleuren.
: Und das ist wohl so ein soziologisches Phänomen, dass sich gerade die Gruppen, die sich am ähnlichsten sind, am meisten bekämpfen, mehr noch als die gemeinsamen Gegner... Mich erinnert das Ganze sehr an die "Volksfront von Judäa" und die "Judäische Volksfront" in "Das Leben des Brian", die zufällig zur gleichen Zeit mit dem gleichen Ziel ein Anschlag auf die Römer durchführen wollen, sich dann aber gegenseitig die Köpfe einhauen. Oder, etwas realitätsnaher, an die Realos und die Fundis bei den deutschen Grünen...

: Okay, vielleicht nehme ich das ganze zu ernst, ein bisschen Spass und Schäkerei soll ja sein. Ich möchte aber zu bedenken geben, daß der Satz "Zauberer sind doof" im kleinen Maße genauso Rassismus beinhaltet wie "Ausländer stinken", und zwar in dem Sinne, daß Menschen nicht als Individuen beurteilt werden, sondern als Teil einer Gruppe.

Ich möchte noch hinzufügen, dass man nicht über die meckern sollte, mit denen man zusammen in eine Schublade gesteckt wird, sondern lieber über die, die uns überhaupt in Schbladen stecken!
(da drin ist es eng!)
Bernhard




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]