Re: Unfall beim Feuerspucken


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von janosch rabiatov (janosch [AT] schwupp . at) am 25. Jänner 2010 um 05:35:58:

Als Antwort auf: Re: Unfall beim Feuerspucken verfasst von filzi am 07. Jänner 2010 um 14:44:59:

freunde und freundinnen, geschätzte kollegen.
mit erstaunen stell ich fest, dass sich seit die rabiatovs in den späten neunzigern mit feuershows in die damals von helden wie filzi, den kremsern und irrwisch belebte szene eingestiegen sind, nix geändert hat. das sind die selben argumente, die schon wir an jonglierstammtischen gehört und gesagt haben.
ich glaube schon, dass alles, was mit feuer und auftreten oder volksbelustigung zu tun hat, sehr gefährlich ist.
aber, leute, deswegen gehen ja die menschen hin und schauen sich das an. sonst könnten ja alle möglichen menschen mit drei plüschpudel und musik einen hauptplatz füllen. genau diese gefährlichkeit bei feuerdarbietungen macht beim publikum den reiz aus, und das wissen, dass es ein unglück geben kann. ist ja bei schispringen, abfahrtslauf und autorennen auch so. und bei minigolf-turnieren und dart-wm sind halt weniger zuschauer.
ein paar tote und schwerverletzte in 10 jahren sind garnix, sieht man von den einzelschicksalen der betroffenen ab. aber es gibt jedes wochenende bei den fussballspielen mehr verletzte unter den zuschauern, als in 10 jahren beim feuerjonglieren und spucken bei den aktiven und den zuschauern in der ersten reihe.

wir hatten bei etwa 5 prozent der shows gefährliche situationen, und hie und da leichte verletzungen in der show oder beim publikum, auch einmal einen brand im requisitenlager. ich würde das als das rest-riskiko bezeichnen.

deswegen ruf ich allen zu: nur mut, mit hirn und herz!

janosch rabiatov, circusdirektor im ruhestand


: Hallo Tassilo!
: Sicher hast Du recht. Aber ich kenn auch genug Geschichten von Profis, die viele Jahre Praxis hatten bevor der schlimme Unfall passierte...

: : mag hiermit keinesfalls die gefahren des spuckens relativieren- aber der artikel klingt echt so als ob die kellnerin überaus amateurhaft war und keinen tau von der materie hat...
: : ich denk (oder hoff) dass keiner der erfahrung mit feuerspucken hat, das mal spontan indoor "zur belustigung der gäste" macht




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]