Re: Bildungszirkus


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Laszlo Pinter (laszlo [AT] pyromantiker . at) am 25. November 2009 um 09:01:43:

Als Antwort auf: Bildungszirkus verfasst von Makka Bela am 23. November 2009 um 15:45:05:

Hallo,

Als praktizierender Artist und Zirkuspädagoge möchte ich mich der Meinung von Martin vehement anschließen! Der negative Sprachgebrauch von "Zirkus" als Begriff ist aus Sicht der Artisten alles andere als unterstützenswert.

Die Veranstaltungsbezeichnung legt nahe, dass hier auf etwas negatives, qualitativ bedenkliches hingewiesen wird - warum sollten sich Menschen, die sich aus Leidenschaft mit Zirkus beschäftigen symbolisch für eine Misere zur Verfügung stellen und ihr Berufsimage noch mehr schädigen?!

Wenn schon eine Verbindung mit Zirkus bezweckt ist, sollten lieber die Veranstalter, die vielleicht keine Ahnung von Zirkus haben, unbezahlt mit grauslichen Clownsperücken auf Stelzen herumstolpern und wild Bälle durch die Gegend schleudern - das entspreche doch eher einem schlechten "Bildungszirkus", oder?!?!

Gleichzeitig verstehe ich natürlich auch, dass Medienmenschen, Veranstalter etc., die sich nicht mit Zirkus beschäftigen, auch nicht bedenken, dass sich Zirkustreibende durch ein solches Motto gekränkt fühlen könnten - insofern sind solche Anlässe ja auch angebracht für eine breite und ernsthafte Diskussion üder die sprachlichen Vorurteile, mit denen wir leider immer wieder konfrontiert werden!

In diesem Sinne

Circensische Grüße
Laszlo Pinter (die Pyromantiker / Zirkuswerkstatt / Circus Luftikus)

: Hallo an Alle,

: im Rahmen der Protestbewegungen für bessere Bildung in Österreich, soll am 25.11. am Vormittag eine Fun-Aktion unter dem Namen 'Bildungszirkus' statt finden.
: Die Idee dahinter ist, da in der Aula der Wissenschaften der Bildungsdialog zwischen Politikern und Protestierenden statt finden soll. Dieser ist nur absolut undemokratisch und wird für unsere Anliegen eher sinnlos abgehalten werden. Wir erwarten uns unter solchen Rahmenbedingungen keine echten Ergebnisse und wollen darauf aufmerksam machen, dass dies keine adequate Veranstaltung ist ,nach mehr als 1 Monat besetzter Universitäten auf die Forderungen von Studierenden, SchülerInnen oder anderen Protestierenden einzugehen.

: Daher haben wir vor, einen 'Bildungszirkus' vor dem Gebäude zu veranstalten. Dabei suchen wir kostümierte Clowns, Jongleure, Stelzengeher usw. welche nur durch ihre Präsens Aufmerksamkeit erreigen sollen. Gleichzeitig werden Flyer verteilt um die Passanten und Presse zu informieren, was hier gerade statt findet. Die Vorderseite dazu findet ihr unten an der Mail. Wir suchen also Leute, die Zirkus machen oder auch einfach mit Kostüm oder Perücke oder nur Schminke Flyern. Wir können leider keine Kostüme zu Verfügung stellen, sind aber schwer auf der Suche nach solchen, sowie nach roten Nasen oder auch jemand der die verschiedenen Clowns auch einfach nur schminkt.

: Bitte schreibt mir möglichst schnell zurück, wenn ihr interessiert seit!
: Die Aktion steht leider sehr unter Zeitdruck und muss schon in 2 Tagen stehen!

: Lieben Gruß,
: Makka

:
: Flyer für Zirkus --------------------------------------------

: HEUTE: HOCHSCHULBILDUNGSDIALOG EINBERUFEN DURCH MINISTER HAHN
: -) FAKTS: 11:00 - 14:00 Aula der Wissenschaften, 51 Teilnehmer, Redezeit pro Person 3 Minuten, 3 Studierende der Protestbewegungen dürfen teilnehmen

: DARÜBER KÖNNEN WIR NUR LACHEN!
: -) Die Gespräche finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt(!), sind absolut intransparent und undemokratisch! Nach nun mehr als 34 Tagen besetzer Universitäten in ganz Österreich kann es nicht sein, dass dieser mickriger 3-Stunden-Dialog (mit einer Gesamtsprechzeit von 9 Minuten von Studenten) eine angemessene Reaktion ist! Wir finden diese Totschweigepolitik enttäuschend und können nur mit trauriger Komik auf diesen Bildungszirkus aufmerksam machen!

: WIR LASSEN UNS NICHT LÄNGER BEVORMUNDEN!
: -) Aber um uns nicht unterstellen zu lassen, dass wir nicht ernsthaft zu Diskussionen bereit wären, haben wir heute parallel den ECHTEN HOCHSCHULDIALOG einberufen! Wir leben jenen vor, die wir kritisieren, dass es auch anders geht und man geeignete Rahmenbedingungen für solch ein Ereignis schaffen kann! Siehe dazu auf der Rückseite.

: -----------------------------------------------------------------




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]