Re: Korigieren des Diabolos - Physik


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Scrat (scrat [AT] ignis-fire . com) am 17. April 2008 um 12:26:56:

Als Antwort auf: Re: Korigieren des Diabolos - Physik verfasst von tassilo am 17. April 2008 um 00:59:52:

wie kann man ungerade antreiben? ^^ Nein, ich wollte zwar nichts schreiben, aber was solls:

Es gibt verschieden Arten des Korrigierens. Die einfachste ist folgende:
In die eine Richtung: http://www.diabolotricks.com/anim/FA-tiltBackDN.gif
In die andere Richtung: http://www.diabolotricks.com/anim/FA-tiltFrontDN.gif

Erklärung: Durch verschieben der Handstöcke reiben die Schnüre an den Halbschalen (Cups. Dadurch entsteht logischerweise Reibung, und Reibung bremst bekanntlich. Dadurch kippt das Diabolo. Man kann also das Diabolo nicht nur nach oben und unten korrigieren, sondern auch nach links und rechts. Das geht zum Beispiel wenn man mit dem Finger das Diabolo berührt. Kommt jetzt darauf an, wo man das Diabolo berührt, verändert sich die "Position" (mir fällt kein besseres Wort ein).

Ach und die Halbschalen sind exakt gleich schwer (wär ja ziemlich scheiße, wenn das nicht so wär). Fürs kippen gibts eine logische Erklärung:
Wenn du das D (Diabolo) antreibst, wirst du es nie perfekt in die waagrechte Position bekommen. Schon eine kleiner Unterschied reicht aus, dass das D langsam aber sicher kippt. Das gleiche ist wie mit dem Rad fahren - kann man gut vergleichen. Beim Radfahren ist auch eine ständige "Korrektur" von Nöten, dass man schlicht und einfach nicht umfällt.

Ist beim D spielen nichts anderes. Ich bin laufend am korrigieren. Ich mach das aber mittlerweile unbewusst. Wär ziemlich nervig wenn ich da noch nachdenken müsste^^.


Hoffe, das hat geholfen
lg, Scrat

ps: Zum Glück hast nicht gefragt, wie man 2 Diabolos korrigert, denn das ist nicht soooo leicht zu verstehen.




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]