Verfasst von Wolfgang Schebeczek am 01. Oktober 2007 um 14:24:36:
Als Antwort auf: Re: Was soll der Spam? verfasst von office [AT] infire . at am 30. September 2007 um 06:43:55:
: spam ist leider ein gesellschaftliches problem unserer zeit. ich bin immer wieder angenehm überascht, wie schnell wolfgang spam-beiträge aus dem forum löscht (btw großes danke dafür!!!).
Danke, Werner, für deine Antwort und für die Blumen. Aber den größeren Teil des Straußes reiche ich an Christian weiter, der derzeit die meisten Spam-Beiträge rausschmeißt.
: jede einschränkung des spams würde leider zulasten der bestehenden einfachheit einen beitrag zu verfassen gehen. (zb verpflichtete registrierung der user, prüfung der beiträge vor veröffentlichung, oä)
Genau das ist der Grund, warum wir solche Methoden und auch die von Christoph vorgeschlagene Captchas nicht verwenden.
Eine Einschränkung des Spams gibt es aber bei uns trotzdem. Wir filtern derzeit Postings nach gewissen Gesichtspunkten (z. B. Massenlinks, Tricks, um Schwächen der Forumsoftware für Spam auszunützen etc.), in der Hoffnung, (Normal)User nicht zu veräppeln. Das hat bisher zumindest geholfen, regelrechte Attacken (> 1000 Spammails auf einen Schwung) abzuwehren. Weiters erwägen wir, zukünftig Postings, die Links enthalten, zurückzuweisen. (Ein URL dürfte dann zwar als Text, aber nicht als HTML-Link eingegeben werden. Die meisten User machen das ohnehin so.)
wolfgang