Re: Ist Der Shower eine Kaskaden-Variation?


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek (wsch [AT] EUnet . at) am 10. Jänner 2003 um 03:28:18:

Als Antwort auf: Re: Ist Der Shower eine Kaskaden-Variation? verfasst von Gerd am 09. Jänner 2003 um 10:11:33:

Gerd schrieb:

: : Dancey, Charlie: Encyclopaedia of Ball Juggling
: : Gillson, George: Beyond the Cascade
: : Ersteres ist recht witzig geschrieben und illustriert,
: stimme absolut zu

: : zweiteres eine wahre Fundgrube für 3-Ball Fetischisten.
: stimme absolut nicht zu, es sind gerade mal 84 Tricks drin,

88 nach Gillson's Zählung, da sind aber nicht die Variationen, die er zu den Tricks beschreibt, mitgerechnet.

: die meisten alte "Hüte"

Den Kommentar finde ich daneben. Als das Buch 1990 erschienen ist, war es geradezu eine Offenbarung für Dreiballjongleure. Mit Ausnahme bestenfalls von Stones "Jugglers Handbook" hatte es davor kein Lehrmaterial gegeben, das nennenswert über die klassischen 3-Balltricks hinausgegangen wäre. (Und das "Handbook" war kaum verbreitet und wegen der verwendeten Notation schwer lesbar.)

Neben anderen Crossed arms tricks sind Rubenstein's revenge und Burke's Barrage in "Beyond the cascade" zum ersten Mal beschrieben worden. (Die Namen stammen übrigens von Gillson.) Erst die ausführliche Beschreibung von Mills Mess in Gillsons Buch hat den "Siegezug" dieses Tricks rund um die Welt ausgelöst. Zuvor war er zwar in Juggler's World beschrieben worden und auch in Stones Handbook gibt es ein "Mill's Miss", das im Wesentlichen derselbe Trick ist. Aber für die massive Verbreitung, zumindest ausserhalb der USA, war Gillsons Buch verantwortlich.

Man beachte, dass das IJA-Videoband "The Beauty of 3 Ball Juggling", das damals ebenfalls bei den 3-Ballbegeisteren wie ein Blitz eingeschlagen hat, erst ein Jahr nach Gillsons Buch entstanden ist. (Auf dem Band sieht man übrigens viele Tricks, die in "Beyond the cascade" beschrieben sind.)

Danceys Encyclopedia ist erst vier Jahre nach Gillsons Buch herausgekommen. Also wenn schon, dann ist er es, der "alte Hüte" beschreibt. Aber ich denke, "alter Hut" ist hier überhaupt kein relevantes Kriterium. Danceys Buch ist eine Offenbarung, auch wenn es vieles enthält, das schon vorher bei Gillson oder anderswo beschrieben war. Es ist einfach in einem unvergleichlichen Stil geschrieben und voll drauf auf dem Zeitgeist. Es gegen Gillsons Buch auszuspielen - was heute oft gemacht wird - ist aber auch nicht richtig. Allein schon wegen der (damaligen) Novitäten, die dieses Buch enthält. Aber nicht nur. Gillson geht bei den Erklärungen der Tricks oft mehr in die Tiefe als Dancey, seine Beschreibung von Mills Mess kommt dem "idealen Mills Mess" näher als die Danceys. Und es enhält Tricks, die auch heute noch in keinem anderen Buch beschrieben sind.

Wenn du mit "alter Hut" darauf anspielen willst, dass sich seit 1990 einiges am 3-Ballsektor getan hat, hast du natürlich recht. Aber genau diese Entwicklung haben zu einem wesentlichen Teil Gillsons Buch und das erwähnte 3-Ball-Video ausgelöst. "Verstaubt" sind die beschriebenen Tricks auf keinen Fall, wenn es so etwas überhaupt gibt. Ob man das Buch mag, ist eine andere Sache. Ich mag es. Nach wie vor.

wolfgang

P.S.: Und überhaupt, Gerd, gerade wir beide sollten uns hüten, das Wörtlein "alt" mit negativer Konnotation unter JongleurInnen in Umlauf zu bringen ;-)


Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]