Jonglieren in Oesterreich


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]

Verfasst von Gerald Hofmann (gerald . hofmann [AT] biocentrum . dtu . dk) am 28. März 2001 um 18:30:12:

Als Antwort auf: Ich möchte Jongliertrainer werden! verfasst von Daniela Driessler am 24. März 2001 um 19:09:13:

: Hallo, ihr alle! Ich bin bereits eine erfahrene Jongleurin. Mit macht es noch
: genau so viel Spass wie am Anfang, aber ich würde auch sehr gerne mal
: Anfänger trainieren,in einem Verein als Trainer aushelfen. Nur ich weis
: nicht wie ich das anstellen bzw.an wen ich mich wenden muss! Habt ihr Tipps?

Hi!
Zu Beginn die Tipps:
Du koennst einmal mit Mario Filzi reden (Leiter des USI Kurses), oder Wolfgang Schebeczek, die sind so ziemlich die Erfahrensten, was Kurse betrifft. Andere Moeglichkeit waere einmal in Krems vorbeizuschauen, da gibt es einen Jonglierverein der relativ viel Kinder und Jugendlich hat, die potentielle Trainingswillige darstellen. Falls du mehr darueber wissen willst schick eine Email an jonglierwerkstatt [AT] hotmail . com
So, und nun zum allgemeinen Teil:
Es beginnt damit, dass viele Jongleusen/oere nicht wirklich trainieren, oder es nie so nennen wuerden, auch wenn es so aussieht als wuerden sie wie besessen trainieren. Training wuerde bedeuten, dass man etwas regelmaessig und zielgerichtet ausuebt. Regelmaessig jonglieren tun ja relativ viele Leute, aber zielgerichtet im Gegensatz dazu relativ wenige. Das Maximum an Effektivitaet wird normalerweise, zumindest in der Wiener Szene, wird noramlerweise bei diversen Workshops erreicht, wobei man natuerlich die Trainings von Auftrittsgruppen ausnehmen muss, aber die sind normalerweise ja nicht oeffentlich.
Fuer Anfaenger gibt es einige Kurse bei denen man mitmachen kann, aber fuer Fortgeschrittene sieht die Sache schon nicht mehr so gut aus. Dann kommt normal der Schritt des offenen Austausches mit anderen Jongleusen/oeren bei den Jongliertreffen, wobei dieser in Wien meines Erachtens nach leider ziemlich gering ist.
Wenn man also wirklich gut werde will, so denke ich, braeuchte man genau das was du angesprochen hast: einen Trainer. So etwas gibt es aber, so weit ich weiss, nicht in Wien. Wie es ansonsten in Oesterreich ausschaut ist schwer zu sagen, aber ich kenne niemanden der wriklich ersthaft trainiert, und daraus resultiert auch vermutlich die mehr oder weniger Stagnation des Jonglierniveaus in Oesterreich.
Alles in Allem sollte das ein Aufruf an alle sein, die tatsaechlich trainieren wollen. Beginnt endlich mit anderen darueber zu reden, welche Strukturen man schaffen sollte, um Effizienter zu lernen!
Gruesse,
Gerald




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Open Page Archiv ]