Re: pc spiel!


[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Kleinanzeigen Archiv ]

Verfasst von Wolfgang Schebeczek (wsch [AT] EUnet . at) am 22. Jänner 2002 um 00:05:50:

Als Antwort auf: Re: pc spiel! verfasst von Lisounette am 20. Jänner 2002 um 21:54:19:

Lisounette schrieb:

: Irrtum! Nach der Rechtschreibreform darf man das niemals
: zusammenschreiben,

Darf man nicht? Das find ich gemein! Ich hab mich da voll auf Willi Brandt verlassen, der hat doch gesagt, man soll zusammenschreiben, was zusammengehört!

: aber Durchkoppeln ist erlaubt: Tschebetschex-Tschellentsch.
: Optional, von der Wurzel des Wortes her, auch: Tschebtschex-Tschällentsch.

Gegen diese Option möchte ich Einspruch erheben:
1) hat sich der Schöpfer des Neologismus soooo bemüht, die Wortwurzel zu verbergen!
2) ist hier gegenüber dem Stammprinzip dem Ästhetikprinzip der Vorzug zu geben. Ein Wort mit 4 'tsch' verlangt geradezu nach 5 'e'. (Daher ist es auch gänzlich unstatthaft, das eine (zwischen 'b' und 't') einzusparen, aber vielleicht war das nur ein Tippfehler.)

: Aber da wir im Zeitalter der coolen Kürzel leben, vielleicht gleich Che?

Wär mir nicht unsympathisch :-) Allerdings lautet das Akronym nach den offiziellen Spielregeln: Tschbtschxtschllntsch. Die Begründung ist hier nachlesen.

: lgl

lgw




Weitere Antworten:



[ Weitere Antworten ] [ Jonglieren.at: Kleinanzeigen Archiv ]